PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorem definieren mit links und rechts ausgerichtem Text



shinji
25-09-2007, 16:16
Hallo,

Ich versuche mittels \newtheoremstyle mir eine Umgebung für Definitionen von Begriffen (teils mathematischer Herkunft) zu definieren. Vom Prinzip sieht dies so aus.



\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}

\newtheoremstyle{mydefinition} %{\topsep}{\topsep}
{} %Space above
{} %Space below
{\normalfont} %Body font \itshape, \bfseries
{} %Indent amount (empty = no indent, \parindent = para indent)
{\normalfont\scshape} %Thm head font
{:} %Punctuation after thm head
{\newline} %Space after thm head
{\thmname{#1}\thmnumber{ #2}\thmnote{ #3}} %Thm head spec

\theoremstyle{mydefinition}
\newtheorem{defi}{Definition}[]

.
.
.

\begin{defi}[Ganze Zahl]
Eine ganze Zahl ist...
\end{defi}


Das sieht alles schon ganz gut aus.
Ich habe jedoch öfters in Papern gesehen, dass in der ersten Zeile nicht alles linksbündig steht, also:

"Definition 1 DefName"

sonder nur der Begriff links und "Definition 1" am rechten Rand. Leider habe ich nirgends herausgefunden, wie dies gemacht wurde. Vielleicht wurde auch gar nicht \newtheoremstyle benutzt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr mit dem *, also


\newtheorem{defi}*{Definition}

verhindern kann , das für eine Umgebung keine Nummerierung mehr erfolgt, sobald ich die "head spec" selber setze. Ist das korrekt oder mache ich hier etwas falsch? Das Problem ist für mich aber nicht weiter störend. Eher eine Verständnisfrage.

Kann mir hier jemand weiter helfen?


Edit: Vielleicht weiss jemand auch noch, wie ich den Text unter der ersten Zeile einrücken kann in der Definition, da man hier nur die Einrückung der ersten Zeile zu definieren scheint.