PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand global definieren



felixj
25-09-2007, 16:03
Hallo.
Das Problem: Ich versuche eine Formatvorlage für Seminarbeiten zu erstellen. Dafür brauche ich standardmäßig einen 1,5-fachen Zeilenabstand. Das habe ich hingekriegt mit (in der Präambel):
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

Funktioniert, nur leider wirkt sich das ganze auch auf die Fußnoten (\footnote{}) und Zitate (\begin{quote} .... \end{quote}) aus. Ich habe keine Lust, jedesmal manuell mittels \singlespacing bzw. \onehalfspacing umzuschalten. Wie kann ich also global definieren, dass Fußnoten und Zitate nur mit einfachem Zeilenabstand ausgegeben werden?

Schon mal danke und ich bitte um Nachsicht, falls ich was übersehen habe, beschäftige mich seit exakt 3 Stunden mit Latex.

felixj

countbela666
26-09-2007, 13:37
[...] nur leider wirkt sich das ganze auch auf die Fußnoten (\footnote{})Kann ich nicht nachvollziehen. Das ist "normalerweise" nicht der Fall. Falls doch, machst du etwas anderes falsch.

[...] und Zitate (\begin{quote} .... \end{quote}) aus. Ich habe keine Lust, jedesmal manuell mittels \singlespacing bzw. \onehalfspacing umzuschalten. Wie kann ich also global definieren, dass Fußnoten und Zitate nur mit einfachem Zeilenabstand ausgegeben werden?

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\let\orgquote\quote
\def\quote{\orgquote\singlespacing\vspace*{-.75\baselineskip}}
\begin{document}
\blindtext\footnote{\blindtext}
\begin{quote}
\blindtext
\end{quote}
\Blindtext
\end{document}Grüße
Marcel

asimo
26-09-2007, 14:01
Wenn das Problem des Zeilenabstands nur bei Fußnoten auftritt, könnte es mit dem Paket \usepackage{footmisc} zusammenhängen, falls du es es mit irgendwelchen Optionen verwendest. Stelle die Frage auch an die anderen hier, da ich mich mit diesem Paket nicht so gut auskenne...

felixj
01-10-2007, 16:10
Danke, das hier:

\let\orgquote\quote
\def\quote{\orgquote\singlespacing\vspace*{-.75\baselineskip}}
hat genau das gemacht, was ich haben wollte.

Was mich noch interessieren würde ist, was genau hier passiert. Mit der ersten Zeile kann ich erstmal gar nichts anfangen; bei der zweiten Zeile habe ich rausgefunden, dass man noch weitere Befehle übergeben kann. Bei mir siehts jetzt zB so aus

\def\quote{\orgquote\singlespacing\vspace*{-.75\baselineskip} \em}

mit der Folge, dass die Zitate auch noch kursiv gesetzt sind. Gibt es sowas wie eine Liste der Parameter, die man an dieser Stelle übergeben kann?

Dank & Gruß,
f.

countbela666
02-10-2007, 00:04
Dankegern geschehen.

Was mich noch interessieren würde ist, was genau hier passiert. Mit der ersten Zeile kann ich erstmal gar nichts anfangenWie für alle Umgebungen werden die Befehle für die LaTeX-Umgebung quote (\begin{quote}, \end{quote}) auf äquivalente TeX-Befehle gemappt (\quote, \endquote), auf die man einfacher -- aber auch mit mehr möglichen Nebenwirkungen -- zugreifen kann als auf die Umgebung selbst. Mit den beiden von dir zitierten Zeilen wird der Befehl für den Beginn dieser Umgebung unter Berücksichtigung seiner ursprünglichen Definition umdefiniert (s. FAQ 8.5.16 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#76)).
Gibt es sowas wie eine Liste der Parameter, die man an dieser Stelle übergeben kann?Eigentlich was du willst.

Grüße
Marcel