PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiten über Überschriften verhindern



tjm
25-09-2007, 15:29
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Dokument mit ziemlich vielen Bildern und ziemlich wenig Text verfassen. Wenn ich die Bilder in figure-Umgebungen packe, passiert es oft, dass alle Bilder ans Ende des Dokuments gleiten, alle Überschriften unmittelbar nacheinander erscheinen und nicht mehr ersichtlich ist, welches Bild zu welcher Überschrift gehört. Ich habe mal ein soches Dokument auf das Nötigste reduziert:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{a4wide}

\usepackage{subfig}
\usepackage{caption}

\usepackage[pdftex]{graphicx}

\begin{document}

\section{erste Überschrift}
ein bisschen Text\\
\begin{figure}[h!]
\includegraphics[height=6cm]{Bild1}
\end{figure}
noch ein bisschen Text

\section{zweite Überschrift}
\begin{figure}[h!]
\includegraphics[height=6cm]{Bild2}
\end{figure}
noch ein bisschen Text

\section{dritte Überschrift}
\begin{figure}[h!]
\includegraphics[height=6cm]{Bild3}
\end{figure}
noch ein bisschen Text

\section{vierte Überschrift}
\begin{figure}[h!]
\includegraphics[height=6cm]{Bild4}
\end{figure}
noch ein bisschen Text

\end{document}

Ich will verhindern, dass Bild3 nach der vierten Überschrift erscheint.

Ich weiß, man könnte die Bilder einfach nichtgleitend einfügen, aber ich möchte später noch weitere features nutzen wie subfloat, caption und die Tatsache, dass das Bild inerhalb eines Abschnittes gleitet.

ich verwende MiKTeX 2.7 Beta 2.

Vielen Dank für eure Hilfe

sommerfee
25-09-2007, 15:53
Das placeins Paket definiert einen Befehl namens \FloatBarrier, der könnte/sollte helfen.

Gruß,
Axel

tjm
25-09-2007, 16:05
Danke! Genau das habe ich gesucht!

bischi
25-09-2007, 16:29
Vielleicht auch mal noch nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen ;)

MfG Bischi

tjm
26-09-2007, 11:28
Vielleicht auch mal noch nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen ;)
Stimmt, das hatte ich übersehen...Sorry

Ich hab jetzt ein sich daraus ergebendes weiteres Problem. Ich hab meinen Quelltext so geändert, dass vor jedem \section ein \FloatBarrier steht. Jetzt kommt es, wenn in einem Abschnitt nur Bilder sind, oft zu dem Effekt, dass das Letzte, was auf einer Seite steht, die neue Überschrift ist und die Bilder auf der nächsten Seite folgen (weil sie nicht mehr auf die gleiche Seite passen...ist ja auch logisch). Mir wäre es lieber, wenn in diesem Fall der Seitenumbruch vor der Überschrift stattfände. Mit anderen Worten: Das letzte auf einer Seite soll keine Überschrift sein.
Ich möchte jedoch nicht generell für jede Überschrift eine neue Seite anfangen und auch nicht vor die betreffende Überschrift einen manuellen Seitenumbruch setzten, weil ich das Dokument noch öfter ändern werde und sich sonst alles verschiebt...

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und viele Grüße
tjm

esthersutter
26-09-2007, 14:15
Hello

Ich habe ein ähnliches (?) Problem: Ich möchte auf einer Seite eine Kapitelüberschrift haben (die auch im Inhaltsverzeichnis erscheint) und dann ein seitengrosses Bild (innerhalb der Seitenränder). Latex macht das einfach nicht, habe schon tausend Sachen ausporbiert (floatfraction geändert etc.)

Kann mir jemand helfen? Danke!

Esther

\section{Appendix A: Layout of Ward 47}

\begin{landscape}
\begin{figure}
\includegraphics[scale=0.75]{Layout_Ward_47.eps}
\caption{Layout of Ward 47}
\end{figure}
\end{landscape}

\section{Appendix B: Layout of Ward 48}

tjm
01-10-2007, 10:48
also, ich hab dafür jetzt zwei workarounds:
1. Wenn man das Bild so klein macht, dass es zusammen mit der Überschrift in die Seitenränder passt, wird es auch auf die gleiche Seite gesetzt. Man muss evtl. noch mit ein paar \FloatBarrier und \clearpage verhindern, dass die Überschrift schon auf der Seite davor erscheint. z.B.

\FloatBarrier\clearpage\section{Überschrift}
\begin{figure}
\includegraphics[height=0,8\textheight]{Bild}
\end{figure}
2. Schreib die Überschrift in die figure-Umgebung, also

\begin{figure}
\section{Überschrift}
\includegraphics[beliebige Skalierung]{Bild}
\end{figure}
Wenn du das Bild hier zu groß (größer als die Seitenränder) machst, erhältst du eine Warnung und das Bild ist nicht mehr zentriert, aber dass ist ja klar.

So richtig toll finde ich beide Varianten aber nicht. Bei der ersten geht der Effekt verloren, dass Latex die Seite automatisch ordentlich einrichtet und bei der zweiten scheint es dann im Quelltext so, als wäre die Überschrift Bestandteil des Bildes, so wie sonst eine Bildunterschrift. Aber offenbar weiß hier sonst keiner Rat.

Viele Grüße
tjm