PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit input Befehl



superPlanlos
25-09-2007, 11:29
Hallo an alle,

ich habe vor meine Diplomarbeit mit Latex zu schreiben. Da es sich um ein größeres Dokument handelt habe ich eine Hauptdatei erstellt, die mehrere input Befehle beinhaltet:

\input{header}
\begin{document}
\input{kapitel/titelseite}
\input{kapitel/einfuehrung}
\include{kapitel/materialienUndMethoden}
\include{kapitel/ergebnisse}
\include{kapitel/diskussion}
\end{document}


Da die einzelnen Kapitel recht umfangreich sind, strukturiere ich diese auch nochmal mit input Befehlen (Beispiel Kapitel Einführung):

\chapter{Einführung}
\section{Motivation}
\input{einführung/Motivation}
\section{Verwandte Arbeiten}
\input{einführung/verwandteArbeiten}

Mein Problem dabei ist, dass die input Befehle in den einzelnen Kapiteln nicht ausgeführt werden. Der Inhalt der Datei einführung/Motivation.tex wird nicht übernommen. Alles andere klappt aber, die Hauptdatei wird ohne Fehler kompiliert das enstandene pdf-File wird aber ohne den Input-Inhalt ausgegeben. Weis jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus superPlanlos!

Xenara
25-09-2007, 11:39
Hi,

Ich bin nicht sicher, ob es etwas mit deinem Problem zu tun hat, aber du verwendest input _und_ include.

Ich habe zwar nichts darüber gefunden, aber bei mir festgestellt, dass sich \include und \input nicht immer ohne weiteres vertragen. Bei mir war es so, dass bei folgendem Code die mit \input eingefügte Datei auf einer neuen Seite angefangen hat (wie sonst bei \include).

\chapter{Bla}
\include{Teil1} -> enthält sections
\input{Teil2} -> beginnt mit section auf neuer Seite

Gelöst habe ich es mit
\chapter{Bla}
\newpage
\input{Teil1}
\input{Teil2}

Wenn du alles andere ausschliessen kanns (falscher Pfad/Dateiname), vielleicht liegt es daran?

Grüsse,
Xenara

superPlanlos
25-09-2007, 11:48
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Nein daran liegt es leider nicht. Habe die include Befehle auskomentiert und es klappt trotzdem nicht. Ich habe festgestellt, dass sich auch unabhängig vom input-Befehl in den einzelnen Sections kein Text ausdrucken lässt:

\chapter{Einführung}
\section{Motivation}
dieser Text wird nicht ausgedruckt
%\input{einführung/Motivation}
\section{Verwandte Arbeiten}
Egal was ich hier schreibe, es wird ebenfalls nicht ausgedruckt
%\input{einführung/verwandteArbeiten}

Woran kann das nur liegen? Ich bin total planlos :-)

Liebe Grüße und danke schonmal führ eure Hilfe.

sommerfee
25-09-2007, 12:00
Woran kann das nur liegen? Ich bin total planlos :-)

Vielleicht einfach am Umlaut im Verzeichnisnamen? Was passiert, wenn du den Ordner nicht "einführung", sondern "einfuehrung" nennst?

Gruß,
Axel

superPlanlos
25-09-2007, 13:03
Hallo,

nein an den Namen liegt es auch nicht.

Für weitere Vorschläge bin ich echt dankbar.

Liebe Grüße superPlanlos

superPlanlos
25-09-2007, 13:18
ah, hab jetzt selber mein Fehler entdeckt. Man muss den vollen Pfad von der Hauptdatei aus angeben. Komisch dass keine Fehlermeldung kam. naja.

Danke für eure Hilfe!