PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschriften gedreht am Rand anzeigen...



Ric24
25-09-2007, 10:47
Hallo,

Ich möchte gerne die Kapitelüberschrift oder Abschnittsüberschrift an der äußeren Rand einer Buchseite haben. Das heißt auf jeder ungeraden Seite am rechten Rand und um 90° gedreht, und auf jeder geraden links und um -90° gedreht. Also ein Kasten der beim Blättern im Querformat zu sehen ist.

Kann man zusätzlich die normalen Überschriften unterdrücken?

Außerdem wollte ich noch den Text auf ungeraden Seiten linksbündig mit Flatterrand und auf jeder geraden Seite rechtsbündig mit Flatterrand (also kein Blocksatz).

Ist bestimmt ein wenig ungewöhnlich...
Kann mir da jemand Helfen?

(Habe das ürsprüngliche Thema, dass ich schon früher reinsgestellt habe, abgewandelt, da ich mich dort nicht ganz klar ausgedrückt hab und so auch nichts bekommen hab was mir weiterhilft...)

Schöne Grüße

Richard

Maverick
25-09-2007, 13:40
Hallo Richard!

Mit diesem MB kannst du Überschriften an den Rand geben und drehen. Vielleicht hilft dir das etwas weiter ...


%% MINIBEISPIEL

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
%% \usepackage[ansinew]{inputenc}
%% \usepackage[latin1]{inputenc}
%% \usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{color}


%% Eine Überschrift am Seitenrand
\newcommand{\makepagetitle}[1]{%
\mbox{}\marginpar{\hfill\rotatebox[origin=rt]{90}{\maketitletext{#1}}}\ignorespaces}
% use Palatino Bold for the "page title":
\newcommand{\maketitletext}[1]{%
\mbox{\fontfamily{pplx}\fontseries{b}\fontsize{17p t}{18pt}\selectfont%
\color[gray]{.4}#1}}

%% DOKUMENTENBEGINN

\begin{document}
\makepagetitle{Das ist ein Test}
\blindtext
\end{document}

Ric24
26-09-2007, 11:09
Ah \marginpar...,Das hat mir sehr viel weiter geholfen, vielen Dank.

Ein Problem habe ich da aber noch:
Steht der \marginpar am Anfang wird er so positioniert wie ich es will.
Auf den folgenden Seiten erscheint die Überschrift aber nicht. Und wenn ich den Befehl einfach für die folgende Seite neu eintippe, verschiebt sich das Ganze weiter nach unten, je nach dem wo ich den Befehl eingesetzt habe.
Gibt es nicht einfach einen Befehl, der den einmal eigegebenen \marginpar auf jeder neu angefangenen Seite wiederholt?

Grüße

Richard

Maverick
26-09-2007, 11:40
Hhhh. Dazu kenne ich mich in LaTeX leider zu wenig aus. Der Code von mir im MB ist ja eigentlich nur eine gedrehte Randbemerkung und keine Überschrift. Du musst die Überschrift auf jeden Fall über \addcontentsline in das TOC aufnehmen.

Vielleicht kann dir Edico und CO weiterhelfen. Sry.