PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex serverseitig



carl
25-09-2007, 08:46
Hallo,

Kennt jemand eine Möglichkeit um Latex serverseitig auf einem Apache-Server auszuführen? Ich kenne dieses MIMETEX, aber das generiert doch nur PNG-Grafiken von einzelnen Formeln, oder? Ich würde gerne komplette TEX-Dateien zu PDFs transformieren.

Grüße, Carl

lupus68
25-09-2007, 15:25
Hallo carl,

vielleicht fragst du mal
http://nirvana.informatik.uni-halle.de/~thuering/php/latex-online/latex.php

wie sie das gemacht haben. Ist IMHO auch nicht das einzigste LaTeX onlineprojekt.

juergen

pospiech
25-09-2007, 16:20
Es gibt die PHP Klasse latexrenderer die oder Projekte wie wikitex für mediawiki die das soetwas ähnliches machen.



Kennt jemand eine Möglichkeit um Latex serverseitig auf einem Apache-Server auszuführen?
LaTeX hat mit apache überhaupt nichts zu tun. Es muss nur latex auf dem Server installiert sein. Bei linux sollte das dann texlive sein.

Matthias

carl
26-09-2007, 11:42
LaTeX hat mit apache überhaupt nichts zu tun. Es muss nur latex auf dem Server installiert sein. Bei linux sollte das dann texlive sein.

.. und bei Windows z.B. MIKTex, oder? D.h. ich kann Latex-Befehle z.B. aus meinem PHP-Script einfach aufrufen, vorausgesetzt ich habe Freigabe auf das Dateisystem bzw. das Recht, EXE-Dateien aufzurufen? Liege ich einigermaßen richtig?

Grüße und Danke schonmal, Carl

pospiech
26-09-2007, 11:45
.. und bei Windows z.B. MIKTex
Du hast/willst einen Server der Windows installiert hat?
Das halte ich nicht für sinnvoll und ist hier auch offtopic, und ich kann dir dazu nicht helfen.
Aber ansonsten musst du natürlich nur die Binaries aufrufen können.

Matthias