PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift-Box am äußeren Rand bei book...



Ric24
24-09-2007, 09:19
Hallo,

ich komm da bei einer Sache nicht weiter:

Ich möchte gerne im Dokumententyp scrbook einen Schriftkasten auf jeder Seite erzeugen, der auf jeder ungeraden Seite am rechten Rand steht und um 90° gedreht ist, und auf jeder geraden links steht und um -90° gedreht ist. Also ein Kasten der beim Blättern im Querformat zu sehen ist.
Drehen mit dem Paket rotating geht zwar, aber dabei bleibt immer noch eine Lücke im Standardtext, die ich nicht haben möchte.
Eine Idee für die unterschiedliche Ausrichtung auf geraden und ungeraden Seiten hab ich noch keine.
Geht das auch mit einer Einstellung für das gesamte Dokument oder einem anderen Dokumententypen?

Außerdem wollte ich noch den Text auf ungeraden Seiten linksbündig (<-ok...Standard) und auf jeder geraden Seite rechtsbündig.

Ist bestimmt ein wenig ungewöhnlich...
Kann mir da jemand Helfen?


Schöne Grüße

Richard

MasterOfPuppets
24-09-2007, 11:05
Schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52093&highlight=thumb) rein.

Für den Satz links-/rechtsbündig schau dir mal das Paket ragged2e (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/ragged2e.html) an. Das könnte man mit entsprechenden Seitenstilen verbinden, geht aber vielleicht noch einfacher.

Ric24
24-09-2007, 14:38
Hm, diese Thumbs sind nicht genau was ich suche. Ich möchte gerne eine gedrehte Box haben, kann man das mit dem thumb-paket auch machen? Oder anders?
In der Box soll dann die Kapitelüberschrift oder Abschnittsüberschrift stehen.
Gibt es alternativ optionen die normalen Kapiteltüberschriften auszuschalten und diese wie beschriben an den Rand zu setzen?

Mit dem Packet ragged2e bin ich auch nicht ganz klar gekommen.
Ich möchte auch keinen blocksatz, sondern Flatterrand links bzw. rechtsbündig.
Geht das mit dem Paket?
Wie stelle ich das im ganzen Dokument ein?->Seitenstile? <-Hab ich noch nichts mit gemacht...