PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile: Seitenzahl + Kapitel & Unterkapitel + Seitenzahl



ElGato
24-09-2007, 03:23
Hallo,

das hört sich irgendwie komisch an, aber ich dachte so eine Standardformatierung wäre einfach :(
Ich hätte gerne auf linken Buchseiten zuerst die Seitenzahl, dann Kapitelname mit 2em Abstand dazwischen. Auf der anderen Seite Section 2em Abstand dann Seitenzahl.

Aber mit dem unteren Code geht es nicht. Nur wenn ich bei \lehead[]{\pagemark\hspace{2em}\headmark} die 2em rausnehme, scheint es zu passen (nur vom optischen), wer weiß, wie präzise das ist.


\lehead[]{\pagemark\hspace{2em}\headmark}% Seitennummer links oben außen (auf linken Seiten), Kapitelname daneben mit 2em Abstand
\rohead[]{\headmark\hspace{2em}\pagemark}% Unterkapitel daneben mit 2em Abstand Seitennummer oben ganz außen (rechte Seite)

Wieso geht das nicht, wie ich es mir dachte? Und wie löse ich dieses "Problem"?

Liebe Grüße
ElGato

MasterOfPuppets
24-09-2007, 11:08
Bastel doch mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/).

ElGato
24-09-2007, 18:06
Hallo,

sorry, tut mir leid, ein MM hätte auch selbst drauf kommen können :o

Hoffe, es hilft...



\documentclass[cleardoubleempty]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark,clines]{scrpage2} % Kopf- Fußzeilen


\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter} % Kopfzeile besteht aus dem Kapitelnamen links, Abschnittnamen rechts wenn [section]{chapter}
\lehead[]{\pagemark \hspace{2em}\headmark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben mit 2em Abstand
\rohead[]{\headmark \hspace{2em}\pagemark}% Seitennummer oben außen, Kapitelname daneben mit 2em Abstand
\ifoot[]{}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{}


\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

MasterOfPuppets
25-09-2007, 21:41
Also das Problem kann man gut erkennen, wenn man die page- und headmarks in fboxen setzt. Vor dem Inhalt aus \headmark erscheint bei mir noch ein gewisser Abstand. Wie man den allerdings wegmacht, weiß ich momentan auch (noch) nicht.

Dein \automark... ist übrigens überflüssig, da das der Standard von scrbook ist.

ElGato
25-09-2007, 23:10
Hallo,

ach menno.... dieses Problem wurmt mich echt ganz schön! Habe wieder über eine Stunde nach einer Lösung gesucht und mir die Zähne ausgebissen :mad: !!

Das regt mich echt total auf! Wie kommt es das ich der einzige bin, der dieses Problem hat! Das darf doch nicht wahr sein :mad:
Ich habe schon in einigen Lehrbüchern diesen Stil gesehen, und er gefällt mir schon gut, aber wie umsetzen :confused:

Ich bleibe an diesem Problem und hoffe weiterhin, das jemand aus diesem Forum diese Herausforderung lösen kann, ich bin anscheinend nicht gut genug :(

bobmalaria
25-09-2007, 23:59
hi,

mit deinem beispiel ohne \hspace ist bei mir die seitenzahl direkt an der überschrift ran und umgekehrt.
mit dem hspace sieht es gut aus.
wenn ich dich richtig vertanden habe, gibt es bei dir auch ohne hspace eine lücke!?

gruß

ElGato
26-09-2007, 11:41
Hi Bob,

ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden - vielleicht habe ich es einfach nicht gut genug erklärt. Oder es ist tatsächlich bei Dir anders, als bei mir und das wäre echt ein Problem, da dann mein Problem etwas einzigartiges wäre...

Mein Ziel ist folgendes:
Ich habe ein zweiseitiges Layout. Oben ganz außen soll immer die Seitenzahl stehen. Daneben, also zur Buchmitte hin, soll links das Kapitel stehen und rechts section. Beides mit gleichem Abstand von der Seitenzahl. Leider hat wohl das Kapitel zusätzlichen Abstand, denn wenn ich beides mit 2em einstelle, sind die Abstände von den Seitenzahlen nicht gleich: Das Kapitel enthält einen zusätzlichen Abstand von unbekannter Größe :(
Und daran bin ich bisher kläglich gescheitert :mad:
Habe gestern noch Mal ewig danach im Internet und Koma-Skript-guide gesucht, aber nichts gefunden. Wenn ich nichts finde, werde ich wohl aufgeben und Kapitel und Section einfach in die Mitte der Kopfzeile setzen, aber das wäre nicht mein persönlicher Favorit :o

CrasyHorse
15-10-2007, 08:42
Hallo ElGato,

ich habe in meinem Dokument eine ähnliche Formatierung verwendet. Mit leichten Abwandlungen dürfte der folgende Code das sein, was Du haben möchtest.


\renewcommand{\headfont}{%
\normalfont\sffamily\bfseries
}
\renewcommand{\pnumfont}{%
\Large\bfseries\normalfont\rmfamily\slshape
}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

...

\begin{document}

\maketitle

\setheadwidth{21cm}
\headheight1cm
\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\rehead{%
\begin{picture}(295,20)
\colorbox{lightblue}{\makebox(295,20)[r]{\headmark\hspace{1cm}}}
\end{picture}
}
\lohead{%
\begin{picture}(295,20)
\colorbox{lightblue}{\makebox(295,20)[l]{\hspace{1cm}Datenbankadministration Oracle 10g R2}}
\end{picture}
}
\lehead{%
\begin{picture}(295,20)
\colorbox{lightblue}{\makebox(295,20)[l]{\hspace{1cm}\pagemark}}
\end{picture}
}
\rohead{%
\begin{picture}(295,20)
\colorbox{lightblue}{\makebox(295,20)[r]{\pagemark\hspace{1cm}}}
\end{picture}
}
\ofoot[]{}

\tocloftpagestyle{scrheadings}

ElGato
20-10-2007, 14:27
Vielen Dank für eure Hilfe,

aber seit gestern geht alles! Das heißt, ich muss jetzt auf beiden Seiten den gleichen \hspace setzten und es wird so auch umgesetzt. Es gibt keinen "komischen, mysteriösen" Abstand mehr ohne \hspace (also nur \hspace gibt es nun Abstand).

Gestern habe ich auf Ubuntu 7.10 upgegradet und seit dem geht es :) Lag wohl an einem alten Paket (wahrscheinlich)

Nochmals Danke!

Euer ElGato