PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeile ändern g-brief



canada-cat
24-09-2007, 00:56
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit eurer Hilfe meine Magisterarbeit so schön hinbekommen habe, bin ich jetzt beim Bewerbungen schreiben. Keine Sorge, das meiste habe ich mir schon alleine zusammengebastelt :)

Ich habe nur eine Frage zu g-brief. Ich hatte mit verschiedenen Vorlagen experimentiert, darunter auch Pospiechs scrlttr2, wo er unten in der Fußzeile E-Mail-Adresse, Telefon und Mobilnummer in einer Reihe mit etwas Platz dazwischen angegeben hat. Da passen mir nur leider ein paar andere Dinge nicht, weshalb ich jetzt alles in g-brief geschrieben hab.

In g-brief sind diese Angaben aber leider linksbündig untereinander. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es hinbekomme, dass die nebeneinander in einer Zeile stehen?

Also statt:

___________
Telefon: blubb
Mobiltelefon: bla
E-Mail: Blubbediblubb

lieber:

__________________________________________________ ________
Telefon: blubb Mobiltelefon: Bbla E-Mail: Blubbediblubb

Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen.

Vielen Dank schon einmal!

Janine

gomdol
08-08-2009, 19:12
Bei der Forensuche, bin ich auf diesen alten unbeantworteten Post gestossen, der genau das wiedergibt, worin mein Problem liegt.

Kurz gesagt, würde ich gerne in der g-brief klasse eine einzeilig, zentrierte Fußzeile bewirken.

Mit den gelieferten Optionen komme ich nicht weiter, da sie sich nicht zentrieren lassen.

Minimalbeispiel:



\documentclass[11pt]{g-brief}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\trennlinien

%================================%
%%--Optionen für die Fusszeile--%%

\Telefon {5553131}
\Telefax {5553132}
\Telex {fax}
\HTTP {http}
\EMail {email}

\Bank {Deutsche Blutbank}
\BLZ {1010001}
\Konto {2020002}
%================================%

\Adresse {Adresse}
\Anrede {Anrede}
\Gruss {Mit freundlichen Grüßen}{1cm}


\begin{document}
\begin{g-brief}

\end{g-brief}
\end{document}


Zur Visualisierung nachstehende Grafik.

Weiß mir da jemand Rat?

gruß
andreas

gomdol
08-08-2009, 19:52
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die g-brief.cls Datei folgendermaßen verändert habe:

ab Zeile 325:



\def\@oddfoot{\unitlength1mm
\begin{picture}(0,0)
\put(-9,0){\parbox{180mm}{\footnotesize \iftrennlinien
\rule{180mm}{0.5pt} \fi
\begin{center}
\begin{tabular}{ll}
\ifx \telefon\empty \else \telefontex & \telefon \\ \fi \
\end{tabular}\hfill
\end{center}}}
\end{picture} \hfill}
\def\@evenhead{\@oddhead} \def\@evenfoot{\@oddfoot}}


Damit besteht nur noch eine Fusszeilen-Option ("\Telefon"), die zentriert ist und in der man den gewünschten Text eingeben kann. Zudem muss die Ausgabe "Telefon:" in selbiger Datei gelöscht werden.

gruß
andreas