PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX - Klassen - Neue Zeile erstellen



Nils:D
23-09-2007, 18:43
Hi,

ich bin erst seit ein paar Tagen mit LaTeX zugange und möchte mir nun, um das Word-Niveau (={/huge \textbf{bla}} zu vermeiden, eine Klasse erstellen. Ich benutze Tex-Live und möchte mir nun die Sektionen anpassen, da scrartcl \section und \subsection mir stilistisch nicht so gefällt. Dabei habe ich 3 Probleme:
1. Die Klasse befindet sich bei mir im Verzeichnis .../texmf-texlive/tex/latex/koma-script. Wenn ich die Datei scrartcl.cls kopieren und umbennen würde, bekäme ich einen Fehler in der Art "Class bla konnte nicht gefunden werden", wenn ich sie in der TeX-Datei einbinde. Warum ?
2. In der Klassen-Sektion \newcommand\@bigheadings existiert z.B. dieser Eintrag: \let\size@subsection\Large. Wie könnte ich den größeren Text (Large) nun noch fett machen, also \textbf ?
3. Die automatische Zeilengenerierung bei \section passt nicht ganz in mein Layout. Wie könnte man das abstellen ? Ich kenne den Tag dafür nicht, ich dachte an so etwas wie \vbreak, aber das brachte nur zwei Ergebnisse, die sogar noch an der falschen Stelle stehen, um \\ zu suchen, ist die Suche zu dumm...es werden mir dort auch \ angezeigt, wenn ich F3 drücke und \newline existiert auch nicht.

mfg, Nils.

sofa-surfer
23-09-2007, 19:06
1. Die Klasse befindet sich bei mir im Verzeichnis .../texmf-texlive/tex/latex/koma-script. Wenn ich die Datei scrartcl.cls kopieren und umbennen würde, bekäme ich einen Fehler in der Art "Class bla konnte nicht gefunden werden", wenn ich sie in der TeX-Datei einbinde. Warum ?

Du musst die Datenbank aktualisieren, damit LaTeX deine Klasse findet. Ein 'texhash' auf der Konsole sollte helfen.


2. In der Klassen-Sektion \newcommand\@bigheadings existiert z.B. dieser Eintrag: \let\size@subsection\Large. Wie könnte ich den größeren Text (Large) nun noch fett machen, also \textbf ?

Erfinde das Rad nicht neu. Koma-Script gibt dir für derartige Einstellungen schon alle Möglichkeiten mit. Versuch z.B. mal ein

\addtokomafont{subsection}{\bfseries}
in der Präambel. Allgemeiner gehts mit

\addtokomafont{sectioning}{\bfseries}


3. Die automatische Zeilengenerierung bei \section passt nicht ganz in mein Layout. Wie könnte man das abstellen ? Ich kenne den Tag dafür nicht, ich dachte an so etwas wie \vbreak, aber das brachte nur zwei Ergebnisse, die sogar noch an der falschen Stelle stehen, um \\ zu suchen, ist die Suche zu dumm...es werden mir dort auch \ angezeigt, wenn ich F3 drücke und \newline existiert auch nicht
Hier ist mir ehrlichgesagt nicht ganz klar, was du willst ;)

Matthias

Nils:D
23-09-2007, 19:56
Zu 3.: Wenn ich \section*{asd} benutze, wird es angezeigt und eine neue Zeile erstellt. Ich möchte aber keine neue Zeile.

Noch eine kleine Frage: Bei Sektionen wird die Schriftart automatisch verändert. Das finde ich auch nicht gerade schön, wie kann man das abstellen ?

Der Rest funktioniert schonmal, danke.

e. hindman
23-09-2007, 20:12
Noch eine kleine Frage: Bei Sektionen wird die Schriftart automatisch verändert. Das finde ich auch nicht gerade schön, wie kann man das abstellen ?
Die Schriftart wird auf die serifenlose umgestellt, damit sich die Überschriften besser vom Text abheben. Umstellen funktioniert fast genau so wie oben:

\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}


...wird es angezeigt und eine neue Zeile erstellt
:confused: Willst du Überschrift und Text in der selben Zeile stehen haben? Was soll das denn werden???

Nils:D
23-09-2007, 20:37
So meinte ich das nicht. Hier ein Beispiel:


\section*{Überschrift}
\subsection*{Unterüberschrift}

Dann kommt so etwas raus:


Überschrift

Unterüberschrift

Zwischen Überschrift und Unterüberschrift ist eine Leerzeile. Diese möchte ich beseitigen.

rais
23-09-2007, 22:51
Moin moin,
schau Dir mal das titlesec-Paket an, da gibt es u. A. einen \titlespacing-Befehl... so Dir die zur Verfügung gestellten Optionen nicht reichen sollten.
MfG,

sarc
24-09-2007, 01:44
Auch auf die Gefahr hin, mich bei dir jetzt unbeliebt zu machen, aber: Warum möchtest du das ändern? Das KOMA-Script ist mit Hinblick auf die momentanen Erkenntnisse der Typographie entwickelt worden, von Leuten die davon deutlich mehr verstehen als du und ich.
Großangelegte Änderungen würd ich mir da sehr gut überlegen. Gegen kleine stilistische Änderungen ist ja nix einzuwenden, da hat wohl jeder so ein paar drin. Aber gleich alle möglichen Abstände über den Haufen werfen? Warum?