PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichung größer schreiben (über mehrere Zeilen), damit nicht so gequetscht



minister
23-09-2007, 12:54
Hallo,

ich habe bei meinen Rechnungen eine Gleichung mit Mehrfachbruch. Nun muss ich sowohl oben als auch unten einen "Limes" setzen. Das Problem ist, dass nach dem kompilieren der Grenzwert, also x->0, aus Platzgründen rechts unten neben das "lim" gesetzt wird, ich würde es aber gerne darunter haben, wie es auch gesetzt wird, wenn genügend Platz da ist.

Folgender Quelltext:

\frac{\lim_{\theta \to 0}\frac{-\sum_{t}^{T}t*C_{t}*(1+r+\theta)^{-t}} {(1+r+\theta)\sum_{t}^{T}C_{t}*(1+r+\theta)^{-t}}}{\lim_{\theta
\to 0}\frac{-1}{(1+r+\theta)}}

Es würde wahrscheinlich funktionieren, wenn die Gleichung größer, über mehr Zeilen gesetzt wird, dann sieht es auch nicht so gequetscht aus. Wie setze ich eine Gleichung über mehrere Zeilen?

localghost
23-09-2007, 13:14
Schalte den Modus für abgesetzte Formeln im Zähler und im Nenner des Bruches gesondert ein.

\[
\frac{\displaystyle\lim_{\theta \to 0}\frac{-\sum_{t}^{T}t*C_{t}*(1+r+\theta)^{-t}} {(1+r+\theta)\sum_{t}^{T}C_{t}*(1+r+\theta)^{-t}}}
{\displaystyle\lim_{\theta \to 0}\frac{-1}{(1+r+\theta)}}
\]
Die Schrift und damit der gesamte Ausdruck erscheint damit größer und die Grenzangaben werden unter den Limes gesetzt. Wenn Du einen Punkt für ein Produkt brauchst, verwende den Befehl \cdot.