PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx - Graphiken werden nicht aktualisiert



walace
21-09-2007, 10:21
Hallo Forum,

ich benutze Lyx 1.4.4 unter WinVista (und bin total begeistert :o). Leider gibt es einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn ich ein Bild (im jpg-Format) einfüge und mir das pdf anzeigen lasse, wird dieses Bild nicht aktualisiert bis ich Lyx neu starte. Die liegt vermutlich daran, dass das Bild im .eps-format im Arbeitsverzeichniss von Lyx abgelegt wird. Ich habe das ganze mal in Lyx unter Linux ausprobieren lassen - da werden die Grafiken aktualisiert. Vielleicht kennt ja jemand einen Trick oder eine Einstellung mit der man die Grafiken automatisch aktualisiert bekommt? Ich würde mich sehr freuen.

Gruß,

Walace

Minimalbeispiel, als Tex exportiert:

%% LyX 1.4.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman,german,english]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{babel}
\makeatother
\begin{document}
%
\begin{figure}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{D:/Gaul/9Diss/Bilder/v0undzunda-nebeneinander}
%Leider kann ich das Bild nicht hier anhängen...

\caption{blablabla }
\end{figure}

\end{document}

walace
17-10-2007, 09:38
Falls noch jemand damit zu kämpfen hat:
Auch Lyx 1.5 hat das beschriebene Problem. Dank der Hilfe der Lyx-Mailing-List weiss ich jetzt, dass Bilddateien im Verzeichniss C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\lyx15\cache gespeichert werden. Löschen der Dateien führt dazu, dass die Bilder neu konvertiert werden und dann auch "richtig" angezeigt werden.

Die Zeile:
del C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\lyx15\cache\*-*

als Batch-Datei gespeichert aktualisiert zusammen mit einem Neutstart von Lyx alle Bilder.