PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Style des Glossars ändern



TiTre
21-09-2007, 10:59
Hallo zusammen,

für mein Glossar nutze ich das Paket "gloss", da dort Glossareinträge gemeinsam mit Abkürzungen verwaltet und genutzt werden können.
Das Glossar wird auch erstellt, jedoch benötige ich für das Glossar ein bestimmtes Aussehen:

Glossareintrag (Abkürzung)
Beschreibung

Glossareintrag (Abkürzung)
Beschreibung

...

Das bekomme ich nicht hin. Ist das überhaupt mit diesem Paekt möglich? Gibt es vorgfertigte Styles dazu oder muss ich da selbst etwas schreiben?

Tina

lupus68
21-09-2007, 13:41
Hallo TiTre,

mit Glos kenne ich mich nicht so gut aus, aber vielleicht hilft dir das Paket Akronym

juergen

edico
21-09-2007, 15:30
Nimm das 'glossaries' package!

edico

heinbloed
21-09-2007, 15:33
hey,
nimm echt Glossaries, es dauert n Weilchen, aber dann ist es grossartig. Auch mehrere Glossare bzw. Verzeichnisse sind kein Problem. - (so läuft's bei mir http://www.latexwiki.org/Loesungen:Glossare)

edico
22-09-2007, 03:39
ich sehe gerade Deinen Code ... ändere die Doppelslashes (\\ -- sie gehören nicht in einen Fliesstext, umsomehr sie ungewollte Nebenwirkungen erzeugen können) nach \par

Schön, dass es klappt.

edico

P.S. Ich sehe noch: Du hast google nicht definiert: Solltest Du vielleicht noch ergänzen.

heinbloed
22-09-2007, 07:58
@edico, danke für deine korrekturvorschläge - ich habs verbessert - hättest du ja auch machen können ;-)

Schönes Wochenende

TiTre
24-09-2007, 13:25
Danke für die Antworten.
Leider hatte ich am Wochenende kein Internet zur Verfügung, daher kommt meine Antwort recht spät.

Ich hatte mich aus einem Grund für das "gloss" Paket entschieden, da ich so das Glossar und das Abkürzungsverzeichnis in einem Verwalten kann. Das heißt, ich kann eine Abkürzung ausschreiben und gleichzeitig erklären ohne zwei Verzeichnisse führen zu müssen.

Kann ich das mit dem "glossaries" Paket auch so bequem machen?
Gibt es keine Möglichkeit das Layout des Glossars mit "gloss" zu verändern?

edico
24-09-2007, 14:14
...mich aus einem Grund für das "gloss" Paket entschieden, da ich so das Glossar und das Abkürzungsverzeichnis in einem Verwalten kann.
ist aber ja nun ganz was Anderes als das, was Du zu Anbeginn geschrieben und nachgefragt hattest

...benötige ich für das Glossar ein bestimmtes Aussehen.

Ich habe Dir einen Vorschlag gemacht, wobei auch der Vorspann

... das Paket "gloss", da dort Glossareinträge gemeinsam mit Abkürzungen verwaltet und genutzt werden können.
seine Berücksichtigung findet.

Du musst einfach mal das Manual lesen; dann wirst die schönsten Überraschungen erleben.

edico

P.S. heinbloed hat sogar einen Link dargereicht, den Du mal hättest anschauen können. Vielleicht hilft er Dir aber jetzt auch noch ...

TiTre
24-09-2007, 15:44
P.S. heinbloed hat sogar einen Link dargereicht, den Du mal hättest anschauen können. Vielleicht hilft er Dir aber jetzt auch noch ...

Manchmal dauert es bei mir halt etwas länger.
Den Link von heinbloed habe ich mir angeschaut und auch ausgeführt. Leider habe ich ne ganze Weile gebraucht, um ein Verzeichnis erstellen zu können.

Die Abkürzungen sind dabei aber trotzdem nicht aufgetaucht?! Mache ich etwas falsch oder verstehe ich etwas falsch?

Außerdem ist das Label im Glossar nicht mehr in der Schriftart Times (leider notwendig). Wie bekomme ich das nun wieder hin?

Sorry für die "blöden" Fragen. Dies ist mein erstes LaTeX-Dokument und ich bin darin noch nicht so firm.

TiTre
25-09-2007, 20:20
... nimm echt Glossaries, es dauert n Weilchen, aber dann ist es grossartig. Auch mehrere Glossare bzw. Verzeichnisse sind kein Problem.

Beim mir funktionieren mehrere Verzeichnis nicht. Was mache ich falsch? :confused:
Ich habe nun auch schon alle möglichen Einträge im Forum durchsucht, aber ich finde keine Lösung.

heinbloed
25-09-2007, 21:36
Also, wenn du Glossaries verwendest, kann ich dir vielleicht helfen (wow - das wäre das erste Mal hier im Forum ;-) ) - aber da muss ich schon mehr wissen. Hast du das Beispiel vom Latexwiki ausprobiert?
Ja, hast du, aber was funktioniert denn nicht?
Wichtig ist, dass du dieses makeglossaries durchlaufen lässt, steht auch im Manual.
1. latex
2. makeglossaries
3. latex...
dann müsste alles da sein, wenn denn der Code stimmt ;-)

Post doch mal deinen.... also dein Minimalbeispiel, dann können wir uns das ja mal angucken.

TiTre
26-09-2007, 11:59
@heinbloed: Danke, dass du mir helfen willst.


Wichtig ist, dass du dieses makeglossaries durchlaufen lässt, steht auch im Manual.

Das habe ich und ich denke das es grundsätzlich funktioniert hat.


Ja, hast du, aber was funktioniert denn nicht?

Ich sehe die Einträge im Text und erhalte auch ein Glossar, aber nur dieses. D.h. kein Abkürzungs- und kein "Adressverzeichnis". Statt dessen erhalte ich folgende Warnung- kann aber damit wenig anfangen:


pdfTeX warning (dest): name{glo:nerd} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one

Noch eine Info, die vielleicht hilfreich sein könnte. Ich arbeite unter Windows mit MikTex und TeXnicCenter. Ich habe mir für das Glossar eine Ausgabeprofil erstellt. Die Einstellungen sind in der Anlage abgebildet.
Vielleicht stimmt dort auch etwas nicht? Ich bin ratlos!

TiTre
26-09-2007, 15:12
Inzwischen habe ich auch noch ein Minimalbsp. zusammengestellt. Es ähnelt dem von heinbloed, zeigt aber hoffentlich meine Probleme:

- Abkürzungen werden im Text dargestellt, aber das Abkürzungsverzeichnis fehlt
(Warnmeldung: siehe vorheriger Eintrag)
- die Glossarlabel sind nicht in der Schriftart Times dargestellt



\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage{times}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{xcolor}
\usepackage[
pdftex = true,
plainpages = false,
pdfpagelabels = false,
breaklinks = true
]{hyperref}


\usepackage[
acronym,
nonumberlist,
toc
]{glossaries}
\makeglossaries

\newglossaryentry{gloseintrag}{
name = {Glossareintrag},
description = {Beschreibung des Glossareintrages}
}
\newacronym{abkuerz}{Abk.}{Abkürzung}


\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage

\printglossary[type=main, style=altlist, title=Glossar]
\clearpage

\printglossary[type=acronym, style=altlist, title=Abkürzungsverzeichnis]
\clearpage

\section{Erster Abschnitt}
\gls{gloseintrag} \newline
\gls{abkuerz}
\clearpage

\section{Zweiter Abschnitt}
\gls{gloseintrag} \newline
\gls{abkuerz}
\clearpage
\end{document}

heinbloed
26-09-2007, 15:32
Hmm - mal sehen


- Abkürzungen werden im Text dargestellt, aber das Abkürzungsverzeichnis fehlt
(Warnmeldung: siehe vorheriger Eintrag)

bei mir läuft dein Beispiel durch, ich kenne mich aber auch mit Miktex und Windows-Systemen gar nicht aus, sorry, - ich denke nicht dass es an deinem Code liegt, eher was am System.


- die Glossarlabel sind nicht in der Schriftart Times dargestellt

was sind denn für dich die Glossarlabels?

ich hab mal die beiden teile unten eingefügt.



\printglossary[type=main, style=altlist, title=\texttt{Glossar}]

damit veränderst du den glossar-titel, steht aber glaube ich auch im manual...



% ändert das erscheinen im text
\defglsdisplayfirst[main]{\texttt{#1}}
\defglsdisplay[main]{\texttt{#1}}
\defglsdisplayfirst[acronym]{\textsc{#1}}
\defglsdisplay[acronym]{\textsc{#1}}

TiTre
26-09-2007, 16:18
was sind denn für dich die Glossarlabels?

Das war wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit die Glossareinträge im Glossarverzeichnis (fett geschrieben).


bei mir läuft dein Beispiel durch, ich kenne mich aber auch mit Miktex und Windows-Systemen gar nicht aus, sorry, - ich denke nicht dass es an deinem Code liegt, eher was am System.

Dann werde ich wohl weiter experimentieren müssen. :( Aber immerhin, weiß ich jetzt, dass es nicht am Code liegt. Danke.

edico
26-09-2007, 21:26
Was lädst Du in Deinem Original Masterfile nach dem package hyperref?
Ansonsten kommentier hyperref mal aus? Was passiert dann? Ich tippe: eine ordentliches Dokument.

edico

TiTre
26-09-2007, 22:52
Was lädst Du in Deinem Original Masterfile nach dem package hyperref?

Was willst du mir damit sagen? :confused: Ich lade dort das Paket "glossaries" mit ich mein Glossar und (inzwischen auch) mein Abkürzungsverzeichnis erstellen will.


Ansonsten kommentier hyperref mal aus? Was passiert dann? Ich tippe: eine ordentliches Dokument.

Wenn ich hyperref in meinem Minimalbeispiel auskommentiere, ändert sich an der Ausgabe nichts. Das Abkürzungsverzeichnis fehlt immer noch. :confused:

edico
26-09-2007, 23:30
Was willst du mir damit sagen?
Ich bin (provozierend) davon ausgegangen, dass Du an einem anderen Beispiel arbeitetst und nicht an dem geposteten. Aber ich kann davon ausgehen, dass alle Deine Aussagen sich auf Dein Beispiel hier beziehen!

Zu allererst bitte ich Dich. Mache ein Minimalbeispiel für Dich - ohne 'Beiwerk', keine anderen Pakete, kein hyperref, keine Optionen etc. und lass es laufen. Bekommst Du dieselben Fehlermeldungen?
Wenn ja, dann zurück.

Kannst Du bitte den compiling-Prozess mal an der Eingabeaufforderung laufen lassen.
- Dazu löscht Du bitte vorher auf alle Fälle den aux-file (oder auch alle anderen Hilfsfiles).
- Die compiling-Befehle liste hier mal auf.
- Poste den log-file.

Der Fehler, den Du aufzeigst, hat schon mit hyperref zu tun. Deswegen hätte ich erwartet, dass der Fehler verschwindet, wenn hyperref nicht geladen wird.

Füge bitte mal vor die 1.Zeile den Befehl \listfiles und poste die Filelist (steht auch in der log-Datei resp. erscheint in der Eingabeaufforderung).

edico

TiTre
27-09-2007, 10:50
Ich bin (provozierend) davon ausgegangen, dass Du an einem anderen Beispiel arbeitetst und nicht an dem geposteten. Aber ich kann davon ausgehen, dass alle Deine Aussagen sich auf Dein Beispiel hier beziehen!

Richtig, meine Aussagen beziehen sich auf das gepostete Beispiel. Ich prüfe aber alles mit meinem Original-Latex-Dokument erneut aus. Bisher sind die gleichen Effekte zu erkennen.


Zu allererst bitte ich Dich. Mache ein Minimalbeispiel für Dich - ohne 'Beiwerk', keine anderen Pakete, kein hyperref, keine Optionen etc. und lass es laufen. Bekommst Du dieselben Fehlermeldungen?

Das habe ich, aber es hat sich nicht viel geändert. Wenn ich die Option acronym einschalte, dann fehlt das Verzeichnis der Abkürzungen. Wenn ich diese Option weglasse, dann steht die Abkürzung mit im allgemeinen Glossar.
Die Warnmeldung ist allerdings verschwunden.



Kannst Du bitte den compiling-Prozess mal an der Eingabeaufforderung laufen lassen.
- Dazu löscht Du bitte vorher auf alle Fälle den aux-file (oder auch alle anderen Hilfsfiles).
- Die compiling-Befehle liste hier mal auf.
- Poste den log-file.

Das bekomme ich nicht hin. Liegt wahrscheinlich an dem Leerzeichen in meiner Pfadangabe. Um das abzuändern, benötige ich etwas Zeit (da auch TeXnic's danach nicht mehr funktioniert). Ich werde es später nochmal in Ruhe probieren.


Füge bitte mal vor die 1.Zeile den Befehl \listfiles und poste die Filelist (steht auch in der log-Datei resp. erscheint in der Eingabeaufforderung).

[CODE]
*File List*
scrartcl.cls 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script document class (article)
scrkbase.sty 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script package (basics and keyval use)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script package (loading files)
size11.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
typearea.sty 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script package (type area)
scrpage2.sty 2006/03/29 v2.2c LaTeX2e KOMA-Script package
glossaries.sty 2007/09/13 v1.07 (NLCT)
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
xkeyval.sty 2006/11/18 v2.5f package option processing (HA)
xkeyval.tex 2006/11/18 v2.5f key=value parser (HA)
xspace.sty 2006/05/08 v1.12 Space after command names (DPC,MH)
glossary-hypernav.sty 2007/07/04 v1.01 (NLCT)
glossary-list.sty 2007/07/04 v1.01 (NLCT)
glossary-long.sty 2007/07/04 v1.01 (NLCT)
longtable.sty 2004/02/01 v4.11 Multi-page Table package (DPC)
glossary-super.sty 2007/07/04 v1.01 (NLCT)
supertabular.sty 2004/02/20 v4.1e the supertabular environment
main_2.gls
***********
[\CODE]

edico
27-09-2007, 12:16
[code]
... ist nicht das Aktuellste, aber daran liegt es nicht. i.O.


Leerzeichen in meiner Pfadangabe
... IMO immer Mist.


Wenn ich die Option acronym einschalte, dann fehlt das Verzeichnis der Abkürzungen. Wenn ich diese Option weglasse, dann steht die Abkürzung mit im allgemeinen Glossar.
... also das versteh ich jetzt so, dass die Abkürzung produziert wird unter dem Titel 'Glossar' so wie der Glossareintrag?
Also wenn Du \usepackage[style=long,toc]{glossaries} setzt, passiert Vorheriges?

Was passiert z.B., wenn Du das von Nicola Talbot mitgelieferte Example sampleAcr.tex compilierst, passiert's ebenso?

Ich vermute stark, dass Dein compiling-Prozess 'gestört' ist. Perl hast Du installiert ...
Ja, lass mal an der Eingabeaufforderung laufen ... pdflatex und makeglossaries (Perlscript -- bei Dir das Batchfile).

edico

TiTre
27-09-2007, 12:34
Ich vermute stark, dass Dein compiling-Prozess 'gestört' ist. Perl hast Du installiert ...

Nein?? Da ich hier im Forum gelesen haben, dass es auch ohne funktioniert.
Auch die makeglossaries.bat nutze ich nicht direkt (mit dem TeXnicCenter). Ich habe im Forum gelesen, dass dies auch über makeindex geht.
Stimmt das nicht???

edico
27-09-2007, 13:32
Schau ins Manual
Ich glaube, es ist machbar --- aber dann scheint da möglicherweise der Fehler zu liegen, dass Dein makeindex-command falsch ist. Deswegen wollte ich wissen, wie Deine compiling-Sequenz heisst ..
Wenn Du mit dem Batchfile arbeitest, wird IMO gleichwohl Perl herangezogen. Schau da nochmal nach.
... und was hindert Dich, Perl zu installieren. Auch andere Pakete brauchen das. Du handelst proaktiv und prophylaktisch, also sinnvoll ...

edico

TiTre
27-09-2007, 14:10
Schau ins Manual
Ich glaube, es ist machbar --- aber dann scheint da möglicherweise der Fehler zu liegen, dass Dein makeindex-command falsch ist.

Richtig, dort war der Fehler und es ist machbar. :)
Für jedes Verzeichnis (Glossar, Abkürzung, etc.) muss ein eigener makeindex-Lauf erfolgen. Tja, wer lesen kann ist da im Vorteil. ;)
Ich habe die Stellen wohl einfach überlesen.

Dickes Danke, Edico.

Trotz der zwei Verzeichnisse bin ich noch nicht ganz glücklich. Ich muss nach Vorgabe des Prüfungsamtes Times als Schriftart für mein Arbeit verwendet. Das glossaries-Paket gibt mir aber die Einträge (fett) in einer serifenlosen Schriftart aus. Wie kann ich das "umstellen"?

edico
27-09-2007, 19:47
s. Manual-v1.07, p.6, §18
\renewcommand{\glsnamefont}[1]{\rmfamily{#1}}% oder die gewünschte Schrift

edico