PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild, dann zentrierter Text, dann Bild, alles ausgerichtet am Gesamttext



dabeckstar
20-09-2007, 22:02
Hallo Forum!

Suche folgendes: möchte auf gleicher Höhe links ein Bild, dann Text (mehrzeilig), dann wieder Bild einfügen, ABER der Text in der Mitte soll an der Zentrierung des vorangehenden und folgenden Textes ausgerichtet sein, etwa so

---------------TITEL

----------------la
-BILD1-----Blalalalalalalala---Bild2
-LOGO-----Blalalalalalalala---LOGO
------------- laaaaa
----------------la

---------------jfjfj
------texttextttxtxtxtxtxtxtxtx
---------------zaza

(Gedankenstriche bitte durch leerzeichen ersetzen)

Hab hier schon was gefunden mit minipage, da richtet sich der text aber halt nicht aus.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=31953 (http://http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=31953)

Hintergrund: soll die Titelfolie von einem Vortrag werden, vielleicht gibt es da etwas eleganteres?

Danke und Gruß, Tobias.

MasterOfPuppets
20-09-2007, 22:20
Hast du schon mal ne Tabelle versucht?
Ansonsten schiebe ich Text, Bilder usw. auch gerne mit pgf/TikZ (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) oder PSTricks (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html) durch die Gegend. Bei Titelseiten geht das recht anständig. Im Fließtext nicht besonders zu empfehlen.

walace
21-09-2007, 10:01
Hallo Tobias,

ich hätte es auch spontan mit Minipages versucht. Du kannst ja, auf der Seite zwei Minipages nebeneinander und dann zwei oder drei davon untereinander so in der Breite ausrichten, dass die Text- und Bildausrichtung passt. Das ist dann der Tabellenvorschlag aus dem Post vorher mit Minipages.

Gruß,

Walace

edico
22-09-2007, 02:21
Mir wird nicht klar, wie Dein Satzspiegel aussieht und ob die Teile innerhalb oder auch ausserhalb desgleiche also auf dem 'ganzen sheet' - positioniert werden sollen. Eine praezisere Beschreibung ist schon wichtig fuer gezielte (und weniger zeitaufwendige) Antworten :-(

Jeder hat seine Vorlieben ... ich empfehle hier zur 'passgenauen Positionierung' das package 'texpos', mit dem Du nach ein wenig Ueberlegung Teile exakt platzieren kannst:

%%%
%%% compile mit 'latex, dvips, ps2pdf' (resp. 'vtex') w/ EPS graphic oder
%%% mit 'pdflatex' -- vorab
%%% latex foo
%%% epstopdf bild.eps (conversion nach PDF)
%%%
\begin{filecontents*}{bild.eps}
%!PS-Adobe-2.0 EPSF-2.0
%%BoundingBox: 165 266 434 535
% EPSF created by ps2eps 1.39
%%EndComments
%%BeginProlog
save
countdictstack
mark
newpath
/showpage {} def
/setpagedevice {pop} def%%EndProlog
%%Page 1 1
/Helvetica-Bold findfont 50 scalefont setfont
/oshow
{true charpath stroke} def
/circleofEdico
{ 15 15 345
{ gsave
rotate 0 0 moveto
(Edico) oshow
grestore
} for
} def
300 400 translate%
.5 setlinewidth
circleofEdico
0 0 moveto
(Edico) true charpath
gsave 1 setgray fill grestore
stroke%
showpage
%%Trailer
cleartomark
countdictstack
exch sub { end } repeat
restore
%%EOF
\end{filecontents*}
%
\documentclass[12pt,a4paper]{report}

\usepackage[absolute]{textpos}% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
\setlength{\TPHorizModule}{1cm}% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
\setlength{\TPVertModule}{1cm}% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

\usepackage{graphicx,xcolor}
\usepackage{color}\textblockcolor{blue!75!green!25 !}% .... just_4_demo


\begin{document}

%\begin{titlepage}% ......................................... optional

\begin{textblock}{6.5}(4.5,2.5)% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
\scalebox{6}{Hallo}
\end{textblock}%

\begin{textblock}{6.5}(4.5,6)% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
\scalebox{.75}{O, wie wunderbar, als ich das sah}
\end{textblock}%

\begin{textblock}{12}(4.5,9)% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
\noindent\parbox[c][6cm][c]{12cm}{\centering
\LARGE{\bfseries Ein Titeltext -- breiter als 12\,cm --
zeigt, was alles passieren kann}\\[\baselineskip]
\Large Edico\\[\baselineskip]
\large \today\\
}%
\end{textblock}%


\begin{textblock}{6}(3,18)% {breite}{horizontal,vertical}% <<<<<<<<<<<
\noindent\parbox[c][6cm][c]{6cm}{% {hoehe}{breite}
\includegraphics[width=6cm]{bild}
}%
\end{textblock}%


\begin{textblock}{4}(10,18)% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
\Huge Ein Bild
\end{textblock}%


\begin{textblock}{5}(10,20)% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
\noindent\parbox[c][1cm][c]{5cm}{%
\Huge Ein Bildtext
}%
\end{textblock}%


%\end{titlepage}% ........................................... optional
\end{document}

edico

MasterOfPuppets
22-09-2007, 10:55
Echt klasse, was du immer so auspackst!

Habe mal ein bisschen in der Anleitung von textpos geschmökert. Sehe ich es richtig, dass die textboxen nicht vom Text außerhalb umflossen werden können, sondern nur drunter oder drüber liegen?

dabeckstar
24-09-2007, 10:36
Hallo!

Vielen Dank fuer Eure Antworten! Entschuldigung, falls ich mich nicht eindeutig ausgedrueckt habe. Also, so wie auf der kleinen Skizze zu sehen, moechte ich (nur!) auf der Titelseite erst einen Titel haben, zentriert, dann einen horizontalen Streifen mit Bild, zentriertem Text, wieder Bild, dann als letztes wieder zentrierten Text. Alle drei Bausteine sollen an einer Achse (vertikal) zentriert werden.
Ja, das textpos-Paket scheint dafuer gut geeignet zu sein. Leider funktioniert das Paket bei mir nicht mehr, wenn ich in dem Minimalbeispiel von edico in der documentclass report durch beamer ersetze, ich moechte ja eine Praesentation machen. In der Dokumentation habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass es eine Inkompatibilitaet gibt, oder habe ich etwas uebersehen?

PSTricks scheint ja auch geeignet zu sein, leider moechte ich mit PDFlatex das machen, ohne ueber PS (meine Bilder sind als png), hatte ich vergessen zu erwaehnen.

Oder dann doch minipages? Vielleicht hat jemand noch eine Idee, besonders wegen textpos?

Gruss, Tobias.

edico
24-09-2007, 13:07
@MasterofPuppets
Richtig -- die Positionierung erfolgt 'absolut', quasi 'layerartig', aber nicht transparent, soweit ich es kenne.

@Tobias
Möglicherweise musst Du Deine Pakete updaten? Auf alle Fälle kannst Du doch nicht mein MB 1:1 auf beamer transponieren, sondern musst 'logeischerweise' die Masze anpassen, das beamer nicht auf DINA4 Layout arbeitet.
An sich arbeiten beamer und textpos optimal zusammen. Wenn bei Dir nicht, machst Du was falsch.
Wenn Du Näheres wissen willst, musst Du mal ein Minimalbeispiel machen. Vielleicht fällt dann schon 'der Groschen'.

edico