PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand von Formeln



phoku
20-09-2007, 14:53
Hallo zusammen,

ich setze Zeilen in meinem Text wie folgt:


\begin{formel}%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$$ z_{a,t} \geq 0 $$
$$ z_{a,t} \in \IN $$
\caption{Eigenschaften der Zugriffszahlen}
\label{formula:bedingung-zugriffszahlen}
\end{formel}%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Leider ist der Abstand der Formel zur Caption und nach der Caption etwas zu groß. Kann mir jemand sagen, wie ich den regeln kann? Hab schon gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank!

phoku

bobmalaria
20-09-2007, 15:40
ich denke das liegt in der definition deiner formel-umgebung. kannst du diese mal posten?

gruß

phoku
20-09-2007, 17:44
Klar! Meine formel-Umgebung ist wie folgt definiert:

% -------------------------------------------------------------------------------------
% Definitionen für Formeln
% -------------------------------------------------------------------------------------

% Aussehen
\floatstyle{plain}

% Environment für Formeln
\newfloat{formel}{H}{for}[chapter]

% Name
\floatname{formel}{Formel}

bobmalaria
20-09-2007, 18:02
wie sieht es denn so aus



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}

floatstyle{plain}

\newfloat{formel}{H}{for}[chapter]

\floatname{formel}{Formel}
\begin{document}
\blindtext
\begin{formel}
\centering
$ z_{a,t} \geq 0 $
\caption{Eigenschaften der Zugriffszahlen}
\label{formula:bedingung-zugriffszahlen}
\end{formel}
\blindtext
\end{document}



$$..Formel..$$ macht man nicht mehr! siehe l2tabu.pdf

hatte ich ganz übersehen beim ersten post

phoku
20-09-2007, 18:08
ja, sowas ähnliches habe ich schon getestet, allerdings werden die Formeln bei $ anders gesetzt als bei $$, z.B. die Grenzen beim Summenzeichen sind nicht drunter/drüber sondern daneben.

bobmalaria
20-09-2007, 18:52
da hast du recht $...$ ist normal für formelm im text gedacht. alle anderen umgebungen fügen vertikalen abstand ein sei es equation oder \[....\].
eventuell kannst du dein gewünschtes verhalten per \vspace{-2\baselineskip} oder ähnlichem lösen


aus l2tabu


1.6 Abgesetzte Formeln mit $$...$$
Bitte nicht! $$...$$ ist ein plainTEX-Befehl und sollte in LATEX vermieden werden, da dadurch
die vertikalen Abstände bei abgesetzten Formeln inkonsistent werden (siehe auch Abschnitt
3.3 auf Seite 14, insbesondere die Warnung bezüglich displaymath im Zusammenhang
mit amsmath.sty). Ferner funktioniert die Klassenoption fleqn nicht mehr.
Ersetze: $$...$$ durch \[...\]
oder
\begin{displaymath}
...
\end{displaymath}

jeebee
20-09-2007, 21:01
bezügl. Grenzen bei Summenzeichen u.ä: mit
\sum\limits_{i=0}^n ... kannst du auch in $...$ die Grenzen unter/über das Summenzeichen setzen.

sofa-surfer
21-09-2007, 07:51
Hallo zusammen,

ich setze Zeilen in meinem Text wie folgt:


\begin{formel}%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
$$ z_{a,t} \geq 0 $$
$$ z_{a,t} \in \IN $$
\caption{Eigenschaften der Zugriffszahlen}
\label{formula:bedingung-zugriffszahlen}
\end{formel}%~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Wenn du mehrzeilige Formelkonstrukte verwenden willst, dann bietet sich sicher die align(*)-Umgebung aus dem amsmath-Paket an.

Matthias