PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blödes Literaturverzeichnis mit unsrt



Elmyra
20-09-2007, 11:24
Hallo,

ich weiß, es gibt schon unzählige Themen zum Literaturverzeichnis. Aber ich konnte mit diesen leider noch nicht mein Problem lösen.

Also, ich will einfach nur mein Literaturverzeichnis nach dem Auftretten der Referenzen sortiert haben. Ich weiß, dass sollte eigentlich mit unsrt funktionieren, tut es aber aus irgendeinem Grund nicht.

Hier mal mein Code, wie ich das Verzeichnis erstelle:


\bibliographystyle{unsrt} % Literaturstellen als laufende Nummer darstellen
\bibliography{literature}

Ich schreibe dann z.B. in Kapitel 3 die 1. Referenz und Kapitel 5 die 2. Referenz. Und im Literaturverzeichnis wird mir dann zuerst die 2. Referenz aufgelistet als [1] und dann kommt die 1. Referenz als [2]....

Keine Ahnung warum: Ich hoffe irgendjemand kann mir bei diesem echt dummen Fehler helfen...
Danke.

Elmyra

Elmyra
20-09-2007, 15:31
Hm,

anscheinend hab ich den Fehler gefunden. Und zwar hatte ich die 2. Referenz in einer figure Umgebung im caption-Befehl. Wenn ich die Referenz darausnehme und in den Text schreibe, dann klappt alles richtig.
Aber eigentlich kann das ja auch nicht richtig sein, das LaTeX der Referenz in der caption Umgebung mehr Priorität zuweist als ohne caption Umgebung...
Wie soll ich denn dann eine Referenz auf ein Bild machen können??

Gruß

Elmyra

Xenara
20-09-2007, 15:40
Was willst du genau machen? Auf ein Bild verweisen ("siehe Bild V.1") oder willst du in einer caption-Umgebung auf eine Literaturstelle verweisen (\caption{Grafik aus \cite{mueller90}}?

countbela666
20-09-2007, 15:43
Wenn du den \cite-Befehl in eine caption einbaust, taucht das Zitat zum ersten Mal im jeweiligen Verzeichnis auf. Ein weiteres Problem dieses Vorgehens (und die Abhilfe) ist in der Antwort zu FAQ 7.4 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#79) beschrieben.

Grüße
Marcel

Elmyra
20-09-2007, 15:51
Jepp, ich will in einer caption-Umgebung auf eine Literaturstelle verweisen.

Ich habe jetzt mal diesen \protect Befehl ausprobiert. Aber leider klappt das noch nicht. Muss ich da ein bestimmtes package für einbinden?

Elmyra
20-09-2007, 15:58
Ok,
so klappt es jetzt:


\caption[bildunterschrift]%
{bildunterschrift~\cite{verweis}}