PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textblock springt



Ray Calloun
19-09-2007, 23:03
Hallo,

ich habe ein Dokument mit folgendem Header:

\documentclass[11pt]{book}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[papersize={12cm,19cm}]{geometry}
\textheight 15cm
\textwidth 9cm
\begin{document}

Jetzt habe ich das Problem, dass der (richtig dimensionierte) Textblock auf ungeraden Seiten anders positioniert ist, als auf geraden. Auf den ungeraden Seiten ist er da wo er sein sollte, auf den geraden nach rechts verschoben. Dadurch werden die Ränder ungleichmäßig. Weiß jemand wie ich das in den Griff bekomme?

Und wie bekomme ich die Seitennummer nach unten?

Gruß,

Ray Calloun

jeebee
19-09-2007, 23:38
Klassenoption oneside . Book ist standardmässig auf doppelseitiges Layout eingestellt.

bobmalaria
20-09-2007, 00:44
bei einem buch addieren sich normal die beiden inneren ränder zu der größe die ein aüßerer rand hat.
bei einseitigen dokumenten zu scrreprt wechseln.
benutze auch scrbook wenn du unbedingt die buchklasse willst. koma skript ist viel aktueller und besser wie die standart klassen

gruß

Ray Calloun
20-09-2007, 09:06
Danke für eure Antworten, aber kann das jemand nochmal für einen Neuling erklären? Wenn ich oneside mache, sind dann nicht auch die Seitennummern immer auf der gleichen Seite? Das wäre aber ungünstig...

Gnihilo
20-09-2007, 10:09
Moin,

Du solltest Dich entscheiden, ob Du einseitig oder beidseitig haben willst, beim einseitigen Druck sind natürlich die Seitenzahlen immer auf der gleichen Seite, aber Du kannst sie ja vielleicht zentriert in den Fuß Deines Dokumentes setzen, dann stört's nicht mehr so. Bei beidseitigem Druck solltest Du die "ungleiche" Ausrichtung des Textblockes beibehalten, warum kannst Du beispielsweise hier (http://freenet-homepage.de/kohm/markus/komasatzspiegel.pdf) nachlesen.

Ansonsten kann ich mich bobmalaria nur anschließen, benutze am besten KOMA (scrbook oder scrreprt) mit der ausgezeichneten Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Gruß Jonas.

bischi
20-09-2007, 10:20
\textheight 15cm
\textwidth 9cm

:eek: Das geht also mit dem geometry-Package besser!

MfG Bischi

Ray Calloun
20-09-2007, 14:43
@Gnihilo: Das mit der ungleichen AUsrichtung des Textblocks verstehe ich nicht. Falls das Absicht ist, sollten doch die ungeraden Seiten nach links verschoben und nicht sauber zentriert sein, oder?

@All: Eigentlich möchte ich ja nur, dass mein Text sauber zentriert mit springenden Seitenzahlen (unten am Seitenende, momentan sind sie oben) ausgegeben wird. Kann mir da jemand helfen?