PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz spezielles Literaturverzeichnis



holtman
19-09-2007, 09:28
moin zusammen,

nachdem dieser (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53961) thread nach einem post abgeschmiert ist und sich darin nicht mehr posten lässt, hab ich einfach mal einen neuen aufgemacht. danke an xenara für die vorschläge, leider klappt es mit denen nicht.

also nochmal mein problem: ich brauche ein literaturverzeichnis, das den folgenden (wie ich weiss bescheidenen anforderungen meines promotionsbüros entspricht) entspricht:

- im text will ich mit 'autor et al, jahr' zitieren, also NICHT mit [Jones90] oder [1]...
- das verzeichnis sollte alphabetisch geordnet sein
- das verzeichnis sollte durchnummiert sein

ich benütze natbib und hab schon mit custom-bib rumprobiert, aber nix brauchbares erreicht. entweder geht die zitierweise mit [1] und nummeriertem literaturverzeichnis (dann aber nicht alphabetisch geordnet, sondern nach auftreten der zitate im text), oder eben mit 'autor et al, jahr', dann aber ohne nummerierung im verzeichnis. ich schaffe es bisher nicht, beides zu kombinieren.

hat jemand einen vorschlag? das wäre ganz prima, ich sehe mich nämlich schon das literaturverzeichnis von hand abtippen :(

danke und gruss, rainer

moleman
19-09-2007, 13:06
Vielen herzlichen Dank erst mal für die Hilfe allerseits, bei mir klappt jetzt alles bestens.

@Holtman:
Bin wie gesagt ein blutiger Anfänger, aber mein Plan B wäre folgender gewesen, geht aber nur, wenn du es nicht als "vernünftiges" PDF haben willst: ich hätte mir einmal den Text ausgedruckt, so wie er sein soll (der passt bei dir ja, oder?) und dann hätte ich die datei nochmal mit einer passenden .bst-Datei durchlaufen lassen und diesmal nur das Literaturverzeichnis ausgedruckt.
Dilettantisch, aber unter Umständen erfolgreich.

marius79
19-09-2007, 16:09
Hallo,

- im text will ich mit 'autor et al, jahr' zitieren, also NICHT mit [Jones90] oder [1]...
- das verzeichnis sollte alphabetisch geordnet sein
- das verzeichnis sollte durchnummiert sein
ich möchte Dir nicht in's Handwerk pfuschen -- Euer Promotionsbüro wird sich schon etwas dabei denken. Aber wofür müssen denn die Literatureinträge nummeriert sein (vermutlich mit [1], [2], ... ?), wenn diese Nummern überhaupt nicht mehr gebraucht werden? Normalerweise dienen die als Zitierschlüssel, aber wenn Du nach dem Autor-Jahr-Schema zitierst, sind sie meines Erachtens überflüssig.

Ich würde daher ganz laienhaft vermuten, dass es schwer werden könnte, Deine Vorstellungen mit BibTeX umzusetzen, weil sie zwei Zitierweisen miteinander vermischen, die eigentlich getrennt sind. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. :)

Grüße
marius

P.S.: Die alphabetische Sortierung sollte hingegen kein Problem darstellen.