PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten bei pstricks verändern



PaRu
19-09-2007, 00:02
ich möchte mit psline eine linie zeichen, die mit einem schatten hinterlegt ist. dazu benutze ich folgenden code.


\psset{linewidth=.015\slideheight, shadow=true, shadowcolor=black!50, blur=true}
\psline(.23\slidewidth, .06\slideheight)(.96\slidewidth, .06\slideheight)

mein problem ist, das ich daneben ein logo einfüge, dass ebenfals einen schatten besitzt. allerdings ist der schatten bei dem logo nicht so stark versetzt wie bei der linie (die tiefen stimmen nicht überein). kann man die schattentiefe per befehl variieren?

lupus68
19-09-2007, 12:18
Hallo PaRu,

warum versuchst du es nicht mit(ungetestet


\psshadow[Tshadoangle=90, Tshadowcolor=grey,Tshadowsize=3pt]{\rule...}

juergen

PaRu
19-09-2007, 19:33
Hallo Jürgen,

das scheint prinzipell zu sein, was ich suche. aber es funktioniert noch nicht. wo finde ich die doku zu \psshadow und was meinst du mit \rule?
meinst du etwa so etwas?


\psshadow[Tshadoangle=90, Tshadowcolor=grey,Tshadowsize=3pt]{\psline(.23\slidewidth, .06\slideheight)(.96\slidewidth, .06\slideheight)}

PaRu
19-09-2007, 19:55
okay hab es gefunden. package ist: pst-3d
laut anleitung müßte folgender code zum gewünschten ergebnis führen.


\psshadow[Tshadowangle=-45]{\psline(.04\slidewidth, .06\slideheight)(.96\slidewidth, .06\slideheight)}

der hat aber keine wirkung. das ganze soll in einem powerdot slidelayout zum einsatz kommen.

lupus68
20-09-2007, 07:35
Hallo PaRu,

slidewidth ist IMHO keine Maßangaben für pstricks (klingt nach beamer oder powerdot)
Gibt die Koordinaten in pstricks nomenklatur an.

juergen

PaRu
20-09-2007, 13:14
ja, das ist powerdot maßangabe.
mein letzter beitrag war auch ein wenig verwirrend. den strich zeichnet er, aber der schatten fehlt.

PaRu
26-09-2007, 10:17
merkwürdig, pst-blur funktioniert auch nicht so recht. ob ich bei dem psset-befehl blur=true oder false schreibe, spielt auch keine rolle.
das problem scheint bei pstricks zu liegen. ich habe folgendes minimal-beispiel erstellt:

\documentclass{article}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-blur}
\usepackage{pst-3d}
\pagestyle{empty}
\definecolor{HFTblau}{rgb}{0,0,.65}

\begin{document}

\psset{linewidth=1cm, linecolor=HFTblau, shadow=true, shadowcolor=black!35, blur=true}
\psline(.5cm, .5cm)(5cm, .5cm)
\psset{linewidth=1cm, linecolor=HFTblau, shadow=false, blur=true}
\psshadow[Tshadowangle=-45]{\psline(.5cm, 2.5cm)(5cm, 2.5cm)}

\end{document}

voss
26-09-2007, 23:39
merkwürdig, pst-blur funktioniert auch nicht so recht. ob ich bei dem psset-befehl blur=true oder false schreibe, spielt auch keine rolle.
das problem scheint bei pstricks zu liegen. ich habe folgendes minimal-beispiel erstellt:

\documentclass{article}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-blur}
\usepackage{pst-3d}
\pagestyle{empty}
\definecolor{HFTblau}{rgb}{0,0,.65}

\begin{document}

\psset{linewidth=1cm, linecolor=HFTblau, shadow=true, shadowcolor=black!35, blur=true}
\psline(.5cm, .5cm)(5cm, .5cm)
\psset{linewidth=1cm, linecolor=HFTblau, shadow=false, blur=true}
\psshadow[Tshadowangle=-45]{\psline(.5cm, 2.5cm)(5cm, 2.5cm)}

\end{document}


\psset{linewidth=1cm, linecolor=HFTblau, blur=true}
\psshadow[Tshadowangle=-45]{\psline(.5cm, 2.5cm)(5cm, 2.5cm)}


geht, obwohl Schatten eigentlich nur für Flächen, also Rechtecke,
Kreise,... vorgesehen sind und bei Linien eigentlich wenig Sinn machen.

Herbert