PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX für Artikel und "Hauszeitung" ?



tssf
18-09-2007, 20:59
Hallo Gemeinde,

ich hoffe es ist statthaft als (Noch)-Nicht-LaTeX-Nutzer hier zu fragen ob für einen bestimmten Zweck LaTeX überhaupt geeignet erscheint. Offensichtlich ist ja doch ein gutes Stück Einarbeitung erforderlich und ich würde lieber vorher gerne wissen ob es denn wirklich LaTeX ist in das ich mich einarbeiten sollte :-)

Was hab ich also vor ?

Basierend auf einer bestehende Corporate Design Richtlinie (Farbpaletten, Schriften, etc.) sollen PDFs erzeugt werden für
- Fachartikel (auch mal ein wenig "plakativ" und nicht "nur" rein wissenschaftlich)
- eine Art "Hauszeitung", zwei- oder dreispaltiger Satz, A4, 8-10 Seiten
- ein eBook

wobei zwar dem Hörensagen nach das alles funktionieren sollte, ich aber noch kein Beispiel etwa für diese "Hauszeitung" gesehen habe mit entsprechenden Grafiken und Logos beispielsweise in der Kopfzeile.

Bin deswegen sehr an der Meinung von erfahrenen LaTeX-Usern interessiert.

Und falls das ganze machbar ist, auch an jemandem der mir die notwendigen Vorlagen erstellen kann.

Viele Grüße
Thomas

jeebee
18-09-2007, 21:59
Machbar ist dein Vorhaben sicher, aber ich denke für sowas ist DTP-Software [1] wie QuarkXPress, InDesign o.ä. (freie Alternative, m.E. ziemlich gut: Scribus [http://www.scribus.net/]) besser geeignet. (ausser du hast Unmengen von Formeln zu setzen).

[1] DTP = Desktop Publishing

tssf
19-09-2007, 00:53
Hallo Jeebee,

also ich hab insgesamt neben LaTeX noch TYPO3 und auch Scribus auf meiner Prüfliste. TYPO3 als CMS mag überraschend sein, aber damit wird schließlich auch eine ganze Zeitschrift halbautomatisch hergestellt (http://t3n.yeebase.com, wen's interessiert).

Scribus wäre sicher gut grade für Artikel und die kleine Zeitung - keine Frage. Aber beim Gedanken ein eBook mit einem DTP-Programm zu schreiben graust's mir irgendwie :eek:

LaTeX wär' mir halt auch deswegen sympathisch weil man sich da auf's Tippen konzentrieren kann wenn einmal die Vorlagen erstellt sind. Bei einem DTP Programm zerschießt man sich halt doch schnell mal wieder das Layout als Laie (der sich eigentlich auf Inhalte konzentrieren möchte). Und auch bei einem DTP Programm müßte erstmal ein Designfachmann ran ...

Inzwischen hab ich mir mal ProText installiert und zum Laufen gebracht und "stochere" halt jetzt ein wenig arg ahnungslos mit ein paar Lehrbeispielen rum. Allerdings brauche ich auf diesem Weg sicher noch ein paar Monate ...

Was richtig klasse wäre wenn ich irgendwo interessante und professionell gemachte Vorlagen zum Thema Fachartikel und Mini-Zeitung fände. Für das eBook gibt's ja schon die ganzen book Dokumentenklassen die wohl schon ausreichend sein könnten.

Hat eventuell jemand Links zu guten Artikel/Zeitungs-Vorlagen für mich ?

Thomas

Gonse
19-09-2007, 06:53
Morgen,

1. Fachartikel
Hier würde ich empfehlen, dass du dir mal die Pakete für Artikel bei z.B. IEEE Veröffentlichungen anschaust.
Ansonsten ist auch hier:

http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/

ein guter Startpunkt.

2. Hauszeitung
Wenn es denn Latex sein soll, schau dir mal das Paket papertex an.

3. ebook
Siehe den Link bei 1.

Viel Erfolg,
Stefan

tssf
19-09-2007, 07:10
Morgen Stefan,
ich nehme an, Du meinst "paper.tex", oder ?
Die IEEE-Sachen schau ich mir auf jeden Fall gleich mal an !
Viele Grüße
Thomas

PS: Übrigens, wenn ich am Ende aller Suche doch noch einen Spezialisten brauche der mir ein Package anpaßt - wo finde ich den ? Findet man den überhaupt ?

lupus68
19-09-2007, 11:12
Hallo tssf,

soviel ich weiß wird das Magazin von Ubuntuusers.de in LaTeX gesetzt.
Vielleicht kannst du dir das ja mal Anschauen.

die Header in 2 Beispiel-TeX-Dateien findest du unter: http://freiesmagazin.xen-host.de/extras

juergen

Gonse
19-09-2007, 12:23
Nein, ich meine papertex.

Falls du Miktex benutzt, schau mal in den Package Manager.

Gruß,
Stefan

tssf
19-09-2007, 15:35
Hallo Stefan,

danke - hab inzwischen auch rausgefunden daß es beide gibt und daß papertex das Gemeinte (und das noch bessere) ist. Auch die IEEE-Sachen scheinen ganz gut zu sein. papertext geht tatsächlich schon in die Richtung die ich suche

Vielen Dank
Thomas

tssf
19-09-2007, 15:36
Hallo Jürgen,

das freie Magazin kam mir irgendwann schon mal unter. Ich wußte nur nicht daß es mit LaTeX generiert wird. Guter Hinweis - Danke :-)

Thomas

tssf
19-09-2007, 15:41
... wobei sich für mich immer noch die Frage stellt:

Wo und wie findet man einen Freelancer, der mir die entsprechenden Klassen / Styles / Packages so "schnitzt" daß sie den Corporate Design Richtlinien entsprechen ?

Irgendwie scheint es für alle Themen ne Art Marktplatz / Jobbörse zu geben, nur für LaTeX (noch) nicht :(

Thomas, tssf (at) gmx.net

bischi
19-09-2007, 16:05
Wo und wie findet man einen Freelancer, der mir die entsprechenden Klassen / Styles / Packages so "schnitzt" daß sie den Corporate Design Richtlinien entsprechen ?

Auch das befreit dich nicht davon, LaTeX zu lernen, wenn du's brauchen willst ;) Und wenn "Corporate Design" nur ein paar Grafiken in Kopf-/Fusszeile ist, so lässt sich das auch ganz einfach selbst lösen :)

MfG Bischi

tssf
19-09-2007, 18:36
Hallo Bischi,

na schon klar, daß man keinen Artikel in LaTeX zustandebringt wenn man mit den Befehlen nicht umgehen kann. Aber ich denke halt mal es ist ein Unterschied einen Auto bauen zu müssen oder nur fahren lernen zu müssen.

Bin ja mittlerweile in der Lage Texte zu kompilieren und sogar manchmal ein paar Fehlerchen zu finden. Allerdings: abweichende Schriften einbinden, neue Befehle zu "bauen" und komplexere Layouts einzurichten ... es ist wohl schon ein wesentlicher Unterschied ob man das alles lernen und selbst machen muß oder ob man hinterher nur reinschreibt "\machmirdiezeitung{fertig} % :-)

Bin also trotzdem weiterhin auf Suche nach einem Freelancer ...

Thomas

lupus68
20-09-2007, 06:50
Ja es gibt Leute die sowas für Geld machen. Mußt dich halt mal ein bissel umhorchen.

juergen

bischi
20-09-2007, 08:30
Das Problem ist das Folgende: Selbst wenn du eine Klasse hast, die deinen Wünschen entspricht: Fehlerhafte Zeilenumbrüche,... musst du am Ende trotzdem selbst beheben ;)

MfG Bischi

PS: Schau doch einfach einmal, wie weit du selbst kommst... Wenn du an dem Punkt angelangt bist, wo du selbst nicht mehr weiterkommst, dann kannst du ja hier Fragen stellen. Auf diese Art lernst du selbst LaTeX kennen und kannst dir obendrein noch das Geld sparen :D