PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Figure [!htbp] - top geht, bottom geht nicht!!!



MHaselbauer
18-09-2007, 17:48
Hallo Leute,

ich habe eine prinzipielle Frage zu Gleitelementen wie figure.

Bei mir gehen alle! Bottom Anweisungen nicht. Top Anweisungen hingegen schon.

Frage: Kann man irgendwie die Bottom Funktion ausschalten, vielleicht mit einem package? Wenn ja, würde ich diese option gerne wieder einschalten!

Viele Grüße

Matthias

bischi
18-09-2007, 18:00
Hab leider nicht ganz geschnallt, was du sagen möchtest... Könntest du mal ein Minimalbeispiel liefern, das den Fehler reproduziert?

MfG Bischi

MHaselbauer
18-09-2007, 18:06
ok:

\begin{figure} [b]
...
\end{figure}

Funktioniert NIE

\begin{figure} [t]
...
\end{figure}

funktioniert schon.

Die Frage war, ob ich irgendwie die b-Option durch ein package, das ich eingebunden habe, ausgeschaltet habe....

Grüße

Matthias

rais
19-09-2007, 23:52
Moin moin,

ok:

\begin{figure} [b]
...
\end{figure}

Funktioniert NIE

\begin{figure} [t]
...
\end{figure}

funktioniert schon.

Die Frage war, ob ich irgendwie die b-Option durch ein package, das ich eingebunden habe, ausgeschaltet habe....

das ist ja gerade der Sinn eines Minimalbeipiels (http://www.minimalbeispiel.de)...
Und mal ehrlich: wer, glaubst Du, könnte von sich schon behaupten, alle 1000+ LaTeX-Pakete zu kennen -- zumal an dem einen oder anderen Paket ja hin und wieder auch noch was dran verändert wird? Die Pakete, die Du selbst geladen hast, hast Du ja noch nicht einmal verraten...
BTW: auch wenn Du die Positionierung einschränkst, figure bleibt eine Gleitumgebung
-- und wenn [b] aus platztechnischen Gründen nicht passt? Vielleicht solltest Du es einmal mit [bp] versuchen oder vielleicht erstmal eine kleinere Grafik oder...

MfG,

Tomasso
03-02-2011, 09:40
Hallo zusammen,

ich greife mal dieses Thema auf, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe in meinem Dokument eine Abbildung, die etwa eine halbe Seite einnimmt, mit der figure Umgebung eingebunden. Sie wird völlig problemlos am oberen Ende der Seite eingefügt, auf der ich sie haben will. Weil das Unterkapitel, in dem ich sie verwende aber erst unten auf derselben Seite anfängt, möchte ich sie gerne am unteren Ende haben. Sobald ich aber der figure-Umgebung aber den Parameter [b] mitgebe, kommt sie stattdessen ans Ende des Kapitels. Wenn ich Alternativen für [b] angebe, werden diese genommen, was mir aber nicht weiterhilft. Dann kann ich sie gleich da lassen, wo sie sowieso ist.
Was ich dabei nicht verstehe: Ich möchte den gleichen Inhalt wie vorher auf der Seite haben, nur in anderer Reihenfolge. Ich möchte zuerst den Text und dann die Abbildung haben. Andersherum ist es kein Problem, aber nur weil ich es umdrehe, ist es aus Platzgründen nicht mehr möglich???

Ein Minimalbeispiel hierfür zu erstellen scheint mir schwierig, weil das Problem ja erst in einem Dokument mit mehreren Seiten zum Tragen kommt.

Ich habe folgende Pakete verwendet:

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage[a4paper,left=3cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[intlimits]{empheq}

Die Einbindung der Abbildung sieht so aus (auf das Wesentliche reduziert):

\begin{figure}
\begin{tabular}{cc}
\includegraphics[scale=0.4]{./eps/1d/Dzugepssig} &
\includegraphics[scale=0.4]{./eps/1d/Dzugtsigex} \\
\includegraphics[scale=0.4]{./eps/1d/Dkriechteps} &
\includegraphics[scale=0.4]{./eps/1d/Dkriechtsigex}
\end{tabular}
\caption{Variation der Viskosit\"atsspannung $D$}
\end{figure}

Eine Version mit schwarzen Boxen statt der Grafiken (\rule{7cm}{5cm}) bringt das gleiche Ergebnis.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu - oder zumindest eine Erklärung.

Viele Grüße
Tomasso

Xenara
03-02-2011, 09:52
- Für Fülltext gibts das Paket "blindtext".
- In deinem Code gibst du ja gar keine Platzierungsoptionen an.
- Wenn es nicht gleiten soll, wieso nimmst du dann eine Gleitumgebung und nicht minipage mit captionof?
- Um zu verhindern, dass Gleitumgebungen in andere Abschnitte rutschen, gibts den Befehl \FloatBarrier aus dem Paket "placeins".
- Die Berücksichtigung der Platzierungen kann man mit "!" verstärken, Gleiten aber nicht ausschliessen.

Da du kein kompilierbares MB lieferst und ich keine Zeit hatte, aus den Schnipseln eines zu basteln, hab ich mein Standard-MB so angepasst, dass es imho das von dir geschilderte Problem zeigt, wenn man \FloatBarrier weglässt.
Mit \FloatBarrier erscheint das Bild unten (und damit definitiv erst _nach_ der Überschrift seines Kapitels).


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{placeins}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\section{Section}
\blindtext

\FloatBarrier% Hier Ein- bzw. Auskommentieren
\section{Section}
\blindtext

\begin{figure}[tbp]
\rule{4cm}{4cm}
\caption{Caption}%
\end{figure}

\blindtext

\section{Section}
\blindtext

\end{document}

Schweinebacke
03-02-2011, 09:56
Auch Du hast leider kein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) angegeben. Deshalb kann ich nur darauf hinweisen, dass eventuell [!bp] funktionieren könnte, und des weiteren http://projekte.dante.de/DanteFAQ/FloatPlatzierung#FloatParameter empfehlen.

Tomasso
03-02-2011, 10:39
Danke für die schnelle Hilfe!

Das "!" hat tatsächlich schon geholfen. Sorry, dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin!

\FloatBarrier wollte ich auch noch ausprobieren, habe aber offensichtlich das Paket "placeins" nicht installiert. Das müsste ich mir erst besorgen, und da ich das noch nie gemacht habe und schon eine andere Lösung habe, habe ich es dann gelassen.

minipage habe ich nicht genommen, weil es grundsätzlich schon gleiten soll. Der folgende Seitenumbruch ist mitten in einem Absatz, und an der Stelle hätte ja die Abbildung dazwischen sein müssen.

"blindtext" kannte ich nicht. Werde ich beim nächsten Mal verwenden. Dann kriege ich auch ein Minimalbeispiel hin. Danke - und sorry, dass diesmal keins dabei war!