PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook: Beidseitig - Seitenzahlen und Seitenrand



Dr.Ryan
18-09-2007, 15:24
Hallo zusammen,

ich schreibe mit scrbook als Paket meine Abschlussarbeit. Nun will ich auch beidseitig drucken, allerdings komm ich mit dem beidseitigen Kram von scrbook nicht zurecht.
Ich habe folgendes:
1. Seite: Titelblatt,
2. Seite: Leer, außer Seitenzahl "links unten"
3. Seite: Erste Seite vom Inhaltsverzeichnis (Seitenzahl "rechts unten", großer Rand aber an der rechten Seite.)
4. Seite: Zweite und letzte Seite vom Inhaltsverzeichnis (Seitenzahl "links unten", großer Rand an der linken Seite)
Was ich nicht verstehe:
Ich nehme an, dass die 3. Seite eine rechte Seite sein soll, warum ist aber dann der große Rand außen. Der muss doch nach innen, sonst kann man ja beim Binden gar nicht alles Lesen!
Oder ist die Annahme falsch, und nur die Seitenzahl ist im Grunde nicht an der gewünschten Stelle.
Was ich möchte:
Großer Rand innen. Fußnoten Unten und Außen, Kapitelüberschrift außen oder innen ist mir fast egal.
Kann jemand mir helfen, das zu verstehen?
Besten Dank

Dr.Ryan
19-09-2007, 09:27
Hab mir nochmal ein wenig den Scrguide durchgelesen und dort steht, dass die Seitenzahlen bei "twoside" stets außen sind. Meiner Meinung ist aber ein breiter Rand außen wenig sinnvoll. Seis drum, vielleicht kann mir aber jemand helfen und sagen, wie ich die Seitenzahlen dann sozusagen nach innen bekomme (evtl. auch die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile), dann verwende ich einfach die linke Seite stets als rechte und umgekehrt und habe meinen breiten Rand innen.

Donalduck
19-09-2007, 10:47
Das liegt daran, dass es ein schönes optisches Bild ergibt.
du hast im Prinzip 2 Ränder, wenn du das Buch offen vor dich hinlegst:
Links außen, in der Mitte, rechts außen
Diese sollen gleich groß sein. Der mittlere Rand besteht aber aus 2 Seitenrändern, daher müssen die einzelnen inneren Ränder der linken und rechten Seiten kleiner sein.

Schau dir mal Bücher an, das ist bei allen besseren Büchern so ;)


Falls du eine Bindezugabe willst, weil beim Binden ein teil des Blattes verschwindet, so nutze doch den BCOR Wert als Klassenoption.

Dr.Ryan
19-09-2007, 13:56
Hey Donalduck,
vielen Dank, du hast Recht der Rand ist innen wirklich bei den meisten Büchern auf die einzelne Seite gerechnet kleiner. Sieht halt ungebunden wirklich etwas ungewohnt aus. Aber ich denke, dass ich da mit Bindezugabe etwas noch nachhelfen werde. Daher vielen Dank für den Hinweis auf BCOR.

Dr.Ryan
20-09-2007, 13:27
Nun muss ich das Ganze doch wieder aufwärmen.
Kann es sein, dass Latex bei meiner Einstellung die Chapter unbedingt auf einer rechten Seite beginnen lassen möchte? Prinzipiell habe ich da nix gegen, aber das Inhaltsverzeichnis geht bei mir über 2 Seiten und da finde ich es schöner, wenn die erste Seite links und die zweite rechts ist.
Mit \newpage Seiten einfügen geht nicht, es werden immer gleich zwei eingefügt.

Donalduck
20-09-2007, 19:06
Du kannst das als Klassenoption übergeben:
openany % damit beginnen die Chapter rechts und links
openright % oder sie beginnen nur rechts (voreingestellt bei scrbook)

Dr.Ryan
21-09-2007, 09:08
Nochmals vielen Dank.