PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis



moleman
18-09-2007, 11:25
Habe als Anfänger gerade meine Diplomarbeit in Biologie mit Latex geschrieben. So weit, so gut, doch nun existiert institutsintern eine zitierweise, von der ich mich nich allzuweit entfernen sollte.

ich verwende bislang natbib und plainnatdeutsch.bst.

zitierweise im text ist wie folgt und korrekt so: "(Autor, Jahr)". Das Komma ist wichtig. Ansonsten steht gegebenenfalls "und" bzw. "et al." drin. Soweit in Ordnung, wenn das "et al." noch kursiv wäre, wärs schöner.

Im Literaturverzeichnis bekomme ich folgende Fehler:
- statt "Nachname, Vorname(abgekürzt)" steht da "Vorname(abgekürzt) Nachname" (ohne komma!)

- im Titel werden alle worte klein geschrieben, das geht nicht, weil da auch Bezeichnungen vorkommen, die großgeschrieben werden müssen.

-optimal wäre folgende reihenfolge: "Name, Vorname(abgekürzt) (Jahreszahl): Titel der Arbeit. Name des Journals Volume:Seite"


hat jemand eine schnelle lösung (auch für teilprobleme, schlimmstenfalls mach ich aus dem literaturverzeichnis zum ausdrucken eine extra datei, weil auf dem jetzigen stand ist die zitierweise im text bereits korrekt).

Bin wie gesagt anfänger und unter zeitdruck, also alles was schneller ist als 69 quellen manuell in word eintippen, ist mir willkommen.

In diesem Sinne herzlichen Dank im Voraus!

Xenara
18-09-2007, 11:56
Hey,

also mit einer schnelleren Lösung als manuell in Word tippen kann ich glaube ich dienen ;)

Um im Titel Buchstaben gross zu haben (gilt auch für Umlaute, Sonderzeichen etc) musst du einfach nur {} um den Buchstaben setzen. Also "{D}ie {B}iologie des {B}uchenk{ä}fers".

Wegen der Zitierweise, guck entweder mal hier ob du was hübsches findest:
http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html

Oder zum Selberbasteln dann custombib.

Grüsse,
Xenara

moleman
18-09-2007, 12:25
Danke für die schnelle Antwort!

Tip1 mit der Großschreibung funktioniert.
Ich verwende Bibdesk, und in der Datenbank ist es bereits großgeschrieben. Bei Verwendung anderer styles bleibt das auch so, nur plainnatdeutsch macht alles klein. Dies ist aber mit den Klammern zu beheben, nur extrem unpraktisch (d.h. dafür brauch ich so lang wie fürs Abtippen mit Word :)

Die Seite mit den styles ist super, aber alles auf englisch, nehme ich an. ich bräuchte "und" statt "and". Wie auch immer, um custombib werde ich wohl nicht drumrumkommen. Gibt es da irgendwo eine idiotensichere Anleitung?

moleman
18-09-2007, 12:26
... außerdem will ich im literaturverzeichnis keinen "key" über den einträgen, sondern nur "Name, Vorname(abgekürzt) (Jahreszahl): Titel der Arbeit. Name des Journals Volume:Seite" und dann den nächsten.

marius79
18-09-2007, 15:42
Hallo,

eine weitere Übersicht zu einigen Bibliogaphiestilen findest du hier (http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.html).

Zu der Sache mit den Zitierschlüsseln: Wenn ich natbib verwende, werden z. B. beim Stil plainnat keine Schlüssel angezeigt. Ich finde dazu leider nichts in der natbib-Doku. Ist es denn bei Dir (oder sonst jemandem) anders?


Gibt es da irgendwo eine idiotensichere Anleitung?
Ich fürchte, Du wirst um ein wenig trial and error nicht umhin kommen. Ein paar ganz gute Hinweise, worum es bei den ganzen Fragen (s. u.) geht, findest Du hier (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/merlin.pdf) (Abschnitt 10). Wie Du Dir generell mit makebst einen Stil erstellen kannst, ist in der Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/makebst.pdf) beschrieben. Im Groben: Rufe in der Konsole oder Eingabeaufforderung "latex makebst" auf. Dann gibt es einen großen Wust von Fragen, an dessen Ende Dein Wunschstil wartet. Aber wie gesagt, da muss man ein paar Mal probieren, bis es wirklich zufriedenstellend aussieht. (Kleiner Tipp: In der log-Datei sollten Deine Antworten auf die einzelnen Fragen gespeichert sein.)

Viel Spaß und Erfolg
marius

holtman
18-09-2007, 16:42
hi,

ich häng mich mal hier mit ran, weil ich ein ganz ähnliches problem habe. und zwar folgendes:

mein promotionsbüro wünscht ein literaturverzeichnis, das alphabetisch sortiert und durchnummeriert ist (im übrigen uni erlangen ;)). soweit kein problem, aber ich will im text nicht mit nummern zitieren, sondern mit (autor, jahr). ich hab schon mit custom-bib rumprobiert, finde aber keine lösung, die diesen mischmasch an zitier/bibliografie-stilen zulässt.

hat da jemand ne lösung parat?

danke und gruss, rainer

Xenara
18-09-2007, 17:07
In custombib geht das, frag nicht mehr genau wo, aber es war einer der allerersten Schritte, in denen man es einstellen kann.
Wenn ich nachher noch Zeit hab schau ich mal nach.
Edit: Habs, erste richtige Frage nach "Style of Citations": z.B. Jones90
Reicht dir das?
Ansonsten schau mal die Beispiele in dem Link, den ich vorher gepostet hab, durch, vielleicht kommt ja apalike hin.

moleman
18-09-2007, 20:40
So, ich versuche mich gerade an makebst, bin noch skeptisch, ob ich da durchsteige.

Andere Frage: in zitierten Titeln kommen kursive Wörter vor (z.B. E. coli). Als ich mir die Referenz im Bibtex-Format heruntergeladen habe, wurde dieses "kursiv"-Kommando anscheinend nicht mitgenommen. Kann Bibdesk überhaupt mit kursiven Einträgen umgehen?

moleman
18-09-2007, 21:45
Geschafft - zumindest fast...

Vielen Dank erstmal für die Tips, mit Makebst habe ich es doch tatsächlich geschafft.

Nur ein letztes Problem besteht: ich hätte bei den Zitierungen im Text gerne ein Komma zwischen Autor und Jahr: "(Autor, Jahr)

Hat jemand eine Idee, hinter welcher der Anweisungen in Makebst das versteckt ist?

Vielleicht hier?

%AUTHOR--YEAR SUPPORT SYSTEM (if author-year citations)
% nat,%: Natbib
% %: (def) Older Natbib
% alk,%: Apalike
% har,%: Harvard
% ast,%: Astronomy
% cay,%: Chicago
% nmd,%: Named
% cn,%: Author-date

Xenara
19-09-2007, 07:02
Andere Frage: in zitierten Titeln kommen kursive Wörter vor (z.B. E. coli). Als ich mir die Referenz im Bibtex-Format heruntergeladen habe, wurde dieses "kursiv"-Kommando anscheinend nicht mitgenommen. Kann Bibdesk überhaupt mit kursiven Einträgen umgehen?

BibTEX kann natürlich damit umgehen, du musst es ihm nur als Befehl mitgeben:
"{D}as {L}iebesleben von \emph{E. coli}"
Schliesslich hat deine Literaturdatei erst mal nichts mit Bibdesk zu tun, das erleichtert nur die Eintragung und Sortierung.
Was du schreibst ist eine BibTeX-Datei, und da gelten (fast) die gleichen Regeln und Commandos wie in LaTeX selber auch:
Also ein "&" führt zu Fehler, wenn man es nicht maskiert "\&", dto für "%" -> "\%"; Grossbuchstaben müssen -wie du schon bemerkt hast- in {} gesetzt werden, dto Umlaute und andere Sonderzeichen. Spezielle Formatierungswünsche, Trennungswünsche etc. kannst du ihm dort auch mitgeben (z.B. \emph{kursiv}, \mbox{Darf keinesfalls getrennt werden}).

Auch wenn das ziemlich umständlich und kompliziert klingt, es lohnt sich deswegen, weil dieser Code dann absolut flexibel ist und nicht nur mit bestimmten styles funktioniert.

holtman
19-09-2007, 07:25
Edit: Habs, erste richtige Frage nach "Style of Citations": z.B. Jones90
Reicht dir das?
[\quote]
nein, ich glaube nicht. die ersten beiden fragen sind ja die folgenden:


<<STYLE OF CITATIONS:
(*) Numerical as in standard LaTeX
(a) Author-year with some non-standard interface
(b) Alpha style, Jon90 or JWB90 for single or multiple authors
(o) Alpha style, Jon90 even for multiple authors
(f) Alpha style, Jones90 (full name of first author)
(c) Cite key (special for listing contents of bib file)

<<AUTHOR--YEAR SUPPORT SYSTEM (if author-year citations)
(*) Natbib for use with natbib v5.3 or later
(o) Older Natbib without full authors citations
(l) Apalike for use with apalike.sty
(h) Harvard system with harvard.sty
(a) Astronomy system with astron.sty
(c) Chicago system with chicago.sty
(n) Named system with named.sty
(d) Author-date system with authordate1-4.sty

in der ersten muss ich ja author-year auswählen, weil ich im text ja die form 'autor, jahr' brauche und nicht irgendwelche nummern oder kürzel. die zweite frage hab ich dann mit 'natbib for use with natbib' beantwortet, aber das führt leider auch nicht zu einer nummerierung des literaturverzeichnisses.

also weiterhin das problem: autor-year-formatierung im text und das passende literaturverzeichnis sind kein problem, die durchlaufende nummerierung des alphabetisch geordneten verzeichnisses schon.

[quote]Ansonsten schau mal die Beispiele in dem Link, den ich vorher gepostet hab, durch, vielleicht kommt ja apalike hin.
die hab ich schon durchgeschaut, aber apalike macht ja auch kürzel wie 'jones90'. und das will ich eben nicht.

gruss, rainer

holtman
19-09-2007, 07:32
so, beim letzten beitrag ging irgendwas ins hemd, darum noch einmal:



Edit: Habs, erste richtige Frage nach "Style of Citations": z.B. Jones90
Reicht dir das?
[\quote]
nein, ich glaube nicht. die ersten beiden fragen sind ja die folgenden:

STYLE OF CITATIONS:
(*) Numerical as in standard LaTeX
(a) Author-year with some non-standard interface
(b) Alpha style, Jon90 or JWB90 for single or multiple authors
(o) Alpha style, Jon90 even for multiple authors
(f) Alpha style, Jones90 (full name of first author)
(c) Cite key (special for listing contents of bib file)

AUTHOR--YEAR SUPPORT SYSTEM (if author-year citations)
(*) Natbib for use with natbib v5.3 or later
(o) Older Natbib without full authors citations
(l) Apalike for use with apalike.sty
(h) Harvard system with harvard.sty
(a) Astronomy system with astron.sty
(c) Chicago system with chicago.sty
(n) Named system with named.sty
(d) Author-date system with authordate1-4.sty

in der ersten muss ich ja author-year auswählen, weil ich im text ja die form 'autor, jahr' brauche und nicht irgendwelche nummern oder kürzel. die zweite frage hab ich dann mit 'natbib for use with natbib' beantwortet, aber das führt leider auch nicht zu einer nummerierung des literaturverzeichnisses.

also weiterhin das problem: autor-year-formatierung im text und das passende literaturverzeichnis sind kein problem, die durchlaufende nummerierung des alphabetisch geordneten verzeichnisses schon.

[quote]Ansonsten schau mal die Beispiele in dem Link, den ich vorher gepostet hab, durch, vielleicht kommt ja apalike hin.die hab ich schon durchgeschaut, aber apalike macht ja auch kürzel wie 'jones90'. und das will ich eben nicht.

gruss, rainer

moleman
19-09-2007, 09:57
So, es läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

Vielen herzlichen Dank euch allen!