PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweispaltiger Fließtext mit Mitteltrennlinie



Dude
18-09-2007, 08:55
Hallo liebe Latex-Gemeinde,
ich habe schon lange nach einer Lösung eines auf den ersten Blick gar nicht so schwierigen Problems gesucht und bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Ich möchte ein größeres Projekt erstellen mit zweispaltigen Fließtext. Nun das ist so nicht schwierig, allerdings soll zwischen den Textspalten in der Mitte eine einfache vertikale Trennlinie verlaufen, die genauso lang ist wie die längste beschriebene Spalte. Andere Textverarbeitungsprogramme bieten solche Möglichkeiten, sind aber oft mit der Größe des Projekts (Einbinden von Grafiken) überfordert.
Mit twocolumn bzw. multicolumn oder vrule komme ich nicht weiter. Lässt sich so etwas mit Tabellen generieren?
Bevor ich jetzt wegen des fehlenden Minimalbeispiels angemahnt werde; ich möchte nicht unbedingt einen lauffähigen Code, sondern eher einen Denkanstoss in welche Richtung ich mich hier bewegen muss. Oder ob so etwas überhaupt geht!
DANKE schon einmal voraus.

sofa-surfer
18-09-2007, 09:04
Hallo,

wo liegt das Problem mit der twocolumn-Option? Du musst lediglich die Breite der Trennlinie setzen. Die ist standardmäßig 0pt breit ...


\documentclass[twocolumn,ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\setlength{\columnseprule}{.5pt}

\begin{document}

\blinddocument

\end{document}

Matthias

Dude
18-09-2007, 11:54
Danke, genau danach habe ich gesucht. Wurde wohl im Manual nicht explizit erwähnt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.