PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliography ohne Titel



zebion
17-09-2007, 22:06
Hallo, ich binde mein Literaturverzeichnis mittels \bibliography{} in mein Dokument ein. Standardmäßig ersscheint im Dokument der Titel "Bibliography" mit dem standardmäßigen großen Absatz. Dies passt nicht zum sonstigen Layout meines Dokuments und ich würde das Literaturverzeichnis gerne nur mittels einer selbst erstellen Überchrift einbinden. Daher meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass automatisch die Überschrift "Bibliography" erzeugt wird oder wie kann ich ggf. die Überschrift manuell manipulieren.
Vielen Dank im Voraus
Zebion

rais
18-09-2007, 00:55
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Standardmäßig ersscheint im Dokument der Titel "Bibliography" mit dem standardmäßigen großen Absatz.
Das versteh' ich nicht ganz: wenn Dein Literaturverzeichnis ``standardmäßig´´ eingebunden wird, was genau willst Du dann angepasst haben?
MfG,

zebion
18-09-2007, 07:20
Standardmäßig insofern, dass ich den normalen bibliography befehl verwende. Der bringt aber eben sein eigenes Layout mit. Sprich: riesige Überschrift und großen Abstand zum oberen Rand. Ich will eigentlich NUR die Literatureinträge ohne die zusätzliche Überschrift, weil diese nicht in das sonst verwendete Layout passt. Ich habe bereits gefunden, wie man per \renewcommand\bibname{} den Titel verschwinden lässt Jetzt wäre da noch der Große Kopfabstand. Geht wohl bestimmt auch mit \renewcommand, aber ich kenne den Befehl nicht weiter. Daher meine Bitte um Hilfe....

hamilton
01-12-2010, 21:39
Habe genau das selbe Problem :(
Suche hat mich hierher gebracht ;)
Weiß jemand eine Lösung, wie man die Überschrift beim Literaturverzeichnis ganz wegbekommt?

ellocco
01-12-2010, 21:56
Der Name der Stringvariablen, der den Text (string) für die Überschrift enthält
wird in der Dokumentenklasse definiert. Am besten Du guckst Dir das *.cls-
File an. Und dort die Definition der Umgebung thebibliography.
In der FAQAltPDF (http://projekte.dante.de/DanteFAQ) steht ein Vorschlag, wie mensch manuell Dokumentenklassen anpassen kann.
(Kap.: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine bestehende LATEX-Klasse ändern bzw. an meine eigenen Vorgaben anpassen will?)

Wie zebion bereits geschrieben hat, entfällt die Überschrift in einigen Dokumentenklassen, wenn Du folgende Zeile einbaust:

\renewcommand\bibname{}
(z.B. in den Klassen Book und Report)
Wenn Du sonst noch was ändern willst lohnt sich auch ein Blick auf das Paket:
natbib