PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenz auf Tabelle mit falscher Nummer



nyphis
17-09-2007, 18:07
Hallo Community,


ich bin mir gerade alles andere als sicher, ob mein LaTeX nicht ein bissl spinnt ...

wenn ich eine Referenz auf eine Tabelle einbaue, dann setzt LaTeX zwar einen Link, schreibt aber die Nummer des Abschnitts hin und verlinkt auch dahin (siehe Minimalbeispiel) ...

wenn ich mir andere Beispiele anschaue wird die Tabelle mit der richtigen Nummer verlinkt ... warum geht das nicht bei mir? gibt's dafür ein bestimmtes Paket?

kann mir da jemand helfen, das zu korrigieren?


btw.: kann man LaTeX bzw. PDFtex auch so einstellen, dass die Sprungziele am oberen Rand der Tabelle liegen und nicht da, wo die caption steht? auch wenn ich das Label an den Anfang der table-Umgebung schreibe, springt der Acrobat beim Anklicken des Links auf die caption und man muss erst mach oben scrollen um die Tabelle zu sehen.

_______________________________________________


Minimalbeispiel:


\documentclass[pdftex, a4paper, 12pt]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[left]{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}

% weitere Einstellungen
\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.5}
\usepackage[hyperindex=true, hyperfigures=true, backref=page]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=LinkColor, citecolor=LinkColor, urlcolor=LinkColor}

\makeindex

% Textsnippets zum einfacheren Tippen
% ===================================
\newcommand{\Formel}[1]{Gleichung~(\ref{eq:#1})}
\newcommand{\Bild}[1]{Abbildung~\ref{fig:#1}}
\newcommand{\Tabelle}[1]{Tabelle~\ref{tab:#1}}
\newcommand{\Kapitel}[1]{Kapitel~\ref{ch:#1}}
\newcommand{\Abschnitt}[1]{Abschnitt~\ref{sec:#1}}
\newcommand{\Anhang}[1]{Anhang~\ref{apx:#1}}


\let\endgraph\endgraf % behebt Fehler in KOMA-Skript


% ================================ ENDE PRÄAMBEL ================================


\begin{document}

\chapter{Einleitung}
\label{ch:einleitung}

\section{Begriffe 1}
\label{sec:begriffe_1}

\blindtext

\section{Begriffe 2}
\label{sec:begriffe_2}

\subsection{Kleine und mittlere Unternehmen}
\label{sec:kmu}

Die Europäische Union beschreibt ein typisches kleines bzw. mittelständisches Unternehmen (KMU) mit Schwellenwerten die in der Empfehlung 2003/361/EG festgelegt sind.

% Tabelle KMU-Größe
\begin{table}[htbp]
\label{tab:kmu-groesse}
\centering
\begin{tabular}{|p{3.2cm}|p{2.5cm}|p{3.2cm}|p{4.2c m}|}
\hline
\textbf{Unternehmens-} & \raggedright{\textbf{Zahl der}} & \multicolumn{2}{|c|}{} \\
\textbf{kategorie} & \raggedright{\textbf{Mitarbeiter}} & \multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Umsatz \hfill \textit{oder} \hfill Bilanzsumme}} \\
\hline
mittelgroß & < 250 & $\leq$ \EUR{50} Millionen & $\leq$ \EUR{43} Millionen \\
\hline
klein & < 50 & $\leq$ \EUR{10} Millionen & $\leq$ \EUR{10} Millionen \\
\hline
mikro & <10 & $\leq$ \EUR{2} Millionen & $\leq$ \EUR{2} Millionen \\
\hline
\end{tabular}
\caption[Einordnung von kleinen, mittleren und Kleinstunternehmen]{Einordnung von kleinen, mittleren und Kleinstunternehmen}
\end{table}
% ENDE Tabelle KMU-Größe

Das in dieser Arbeit beschriebene Unternehmen überschreitet die in der \Tabelle{kmu-groesse} angegebenene Werte. Da die nächstgrößere Unternehmenskategorie aber ein \enquote{großes} Unternehmen mit mehr als 500 Angestellten ist, wird die \emph{Trumpf Sachsen GmbH} in dieser Arbeit weiter als mittelständisches Unternehmen betrachtet.

\end{document}

rais
17-09-2007, 18:36
Moin moin,
zum *weiß-auch-nicht-wie-oft-das-schon-war*: immer erst \caption, dann das \label setzen, dann klappt es auch mit der Nummerierung.
MfG,

nyphis
17-09-2007, 18:44
ahhh ... *mist*

klingt logisch ... das wars auch ... dankeschön ...



hast Du vielleicht noch 'nen Tipp zu den Sprungzielen in der PDF-Datei?
also so, dass man nach einem Klick auf den Link die linke obere Ecke der Tabelle angezeigt bekommt, aber die caption unter der Tabelle steht ...
beim longtable-Paket geht das automatisch - bei der normalen table-Umgebung aber nicht ...

rais
17-09-2007, 19:39
Moin nochmal,


\usepackage[..]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

sollte schon so tun.
MfG,

sommerfee
17-09-2007, 21:17
Moin nochmal,


\usepackage[..]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

sollte schon so tun.


Auf diesen Seiteneffekt würde ich mich nicht verlassen, zumal er AFAIK auch nicht dokumentiert ist. Außerdem klappt das nur mit \ref, nicht aber mit \nameref, man probiere:



\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\begin{document}
\section{A}\section{B}
\begin{figure}
\label{huba}
\caption{hopp}
\end{figure}
\ref{huba}
\nameref{huba}
\end{document}


Und wenn man nach dem \begin{figure} und vor dem \label{huba} irgendwas einsetzt, was ebenfalls intern eine Referenz erzeugt (z.B. eine enumerate-Umgebung), klappt \ref auch nicht mehr.

Mit \label nach \caption ist man also immer auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße,
Axel

nyphis
17-09-2007, 22:21
okay ... hypcap erledigt die Sache hinreichend gut für mich ...

danke an Euch beide ...

rais
17-09-2007, 22:50
Moin Axel,

Auf diesen Seiteneffekt würde ich mich nicht verlassen, zumal er AFAIK auch nicht dokumentiert ist.

von welchem Seiteneffekt sprichst Du genau?


Mit \label nach \caption ist man also immer auf der sicheren Seite.

vgl. Post#2 -- ich bin eigentlich inzwischen von einem \caption-vor-\label ausgegangen.
MfG,

sommerfee
18-09-2007, 06:31
von welchem Seiteneffekt sprichst Du genau?

Siehe mein Beispiel, dort klappt \ref obwohl \label vor \caption steht.



vgl. Post#2 -- ich bin eigentlich inzwischen von einem \caption-vor-\label ausgegangen.

Ähm, und ich hatte deinen Beitrag so (über-)interpretiert, daß du meinst, man sich mit einem \usepackage[all]{hypcap} das \caption-vor-\label sparen kann. :eek:

Sorry!

Gruß,
Axel