PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkte der Nummerierung von Überschriften



Zorni
17-09-2007, 18:50
Hallo zusammen!
Schönes Forum! Kompliment!

Standartmäßig ist es wohl so, dass bei scrreport in Überschriften ein Punkt an letzter Stelle nach der Zahl gesetzt wird. Mit pointlessnumbers bzw. pintednumbers kann ich diesen Punkt aus- und anschalten.

Leider muss ich in meiner Diplomarbeit einen Punkt nach der Zahl in einer chapter-Überschrift einblenden, aber nach der letzten Zahl einer section-Überschrift darf kein Punkt stehen.
Z.B.:

5. Chapter
5.1 Section

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Xenara
17-09-2007, 18:56
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}.}

Zorni
18-09-2007, 09:27
Die Zeile


\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}.}

zusammen mit pointlessnumbers erzeugt mir zwar einen Punkt hinter der Chapter-Nummer, aber auch einen zusätzlichen hinter der ersten Section-Nummer:

5. Chapter
5..1 Section

Kann ich den zusätzlichen Punkt wieder entfernen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Xenara
18-09-2007, 10:04
Ah, klar. Sorry, daran hab ich nicht gedacht.
Mangels besserem Wissen würde ich es bei mir so machen, dass ich dann einfach alle Überschriften selber definiere, also etwa so (nicht getestet):

\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}.} % 1.
\renewcommand{\thesection}{\thechapter \arabic{section}} % 1.1 (mit oder ohne Leerzeichen)
Wenn nötig auch
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection.\arabic{ subsection}} % 1.1.1
etc.

Vielleicht weiss jemand besser, wo und wie genau die Chapter-Überschrift definiert ist?

Zorni
18-09-2007, 10:48
Das funktioniert schon mal super, vielen Dank!

Allerdings entsteht auch so ein neues Problem. In den captions der Abbildungen und in den Referenzierungen ( \ref{...}) ist der Punkt noch immer vorhanden.

Z.B:

Abbildung 6..1: blabla

oder:

siehe Kapitel 5..2

Gibt es dafür auch ein renewcommand? Sorry, ich kenne mich mit diesen renewcommand-Sachen leider gar nicht aus....

Xenara
18-09-2007, 10:58
In deinem Fall wird man wirklich die komplette Chapter-Definition ändern müssen, mit meiner Methde geht es nicht mehr.
Ich hatte bei mir nicht mir Punkten sondern nur die Nummerierung mit römisch/arabisch geändert, das hat auch mit den refs funktioniert, daher bin ich davon ausgegangen, Punkte gehen auch.
Da kann ich dann leider nicht mehr weiterhelfen :(

susu
18-09-2007, 11:02
Hallo,
manche Dipl-vorlagen können einen zornisch machen, oder?
Also, ich kann dir nicht weiterhelfen. Du könntest deinem Prof aber mal einen Duden schenken und dort die R3 (Richtlinie zur Abschnittsgliederung) rot anmalen:
"Nach der Abschnittsgliederung mit Ziffern steht zwischen den Zahlen ein Punkt. Nach der jeweils letzten Zahl wird kein Punkt gesetzt."

Gruß

Punkt oder nicht Punkt: Das ist hier die Frage!

Zorni
18-09-2007, 11:05
Ja, ich hab mehrfach compiliert. Die Punkte sind immer noch da. :)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe Xenara!

Hat vielleicht sonst jemand eine zündende Idee, wie man das hinbekommen könnte?


@susu: Naja, ich schreibe ja nicht "Kapitel 1" sondern "1. Kapitel" also "erstes Kapitel". Ich hab das im Duden auch gelesen, aber ich denke, das bezieht sich auf den Fall eins, bei dem also die Zahl hinter "Kapitel" steht. Leider...

sommerfee
18-09-2007, 11:09
Es gibt das alnumsec-Paket, damit sollte es geordneter gehen. Die zusätzlichen Punkte in den Abbildungen muß man aber dann immer noch selber "wegzaubern", siehe auch hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50798&page=2

Gruß,
Axel

Zorni
18-09-2007, 11:29
super, vielen Dank Axel!

Die Punkte in den Abbildungen und den dazugehörigen refs sind weg.

Kennst du zufällig auch den Befehl um den Punkt in der Formel-Nummerierung zu entfernen? Hier hab ich leider immernoch den zusätzlichen Punkt.

Zorni
19-09-2007, 09:31
Ich frag einfach nochmal ganz lieb, weil ich in ein paar Tagen meine Arbeit abgeben muss.
Ich muss noch die Nummerierung der Formeln ändern und einen Überflüssigen Punkt entfernen. Kennt dafür jemand den renewcommand Befehl?

sommerfee
19-09-2007, 09:45
Der Befehl, der immer für die Nummerierung von Umgebungen etc. zuständig ist, heißt immer \the(Umgebung). Also mußt du wohl \theequation parallel zu \thefigure etc. umdefinieren. (Vorausgesetzt, du benutzt die equation-Umgebung für deine Formeln.)

Gruß,
Axel

Zorni
19-09-2007, 13:14
Hurra! Es funktioniert! Vielen Dank, Axel!

mit:

\renewcommand\theequation{\thechapter\arabic{equat ion}}

hat es ohne Probleme funktioniert. Außerdem hab ich jetzt endlich verstanden wie die Syntax funktioniert. Danke nochmal.

Stefan

Zorni
24-09-2007, 10:01
Ich hätte da doch noch ein Problem. Ich versuche grade im Anhang hinter das A auch einen Punkt zu bekommen.

z.B.

A.1 Blabla

Ich versuche den richtigen Befehl zu erraten, aber es klappt leider nicht.
Ich hab verschiedene Variationen von:
\renewcommand{\thesection}{\thechapter\arabic{appe ndix}.} usw.
ausprobiert. Bisher ohne Erfolg. Kennt jemand den richtigen Befehl?

Liebe Grüße,
Stefan

Zorni
24-09-2007, 17:21
Hat keiner eine Idee? Die Arbeit muss morgen zum Binden... :eek:

bobmalaria
24-09-2007, 17:25
hi,

appendix ist ja nur ein schalter der die chapter nummerierung auf Alph umstellt.

ein \renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.\arabic{ section}} sollte es eigentlich schon tun.

gruß

Zorni
24-09-2007, 17:37
danke für den Tip!

Allerdings funktioniert der Befehl nicht. Da kommen 100 Fehler.

Bis jetzt hab ich diese Befehle schon drin:


\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}.} % 1. fügt einen Punkt hinter die Chapter-Nummer
\renewcommand{\thesection}{\thechapter\arabic{sect ion}} % 1.1 (mit oder ohne Leerzeichen)
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection.\arabic{ subsection}} % 1.1.1
\renewcommand\thefigure{\thechapter\arabic{figure} }
\renewcommand\thetable{\thechapter\arabic{table}}
\renewcommand\theequation{\thechapter\arabic{equat ion}}


beißen die sich vielleicht mit dem
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.\arabic{ section}}
?

Zorni
24-09-2007, 17:40
wenn ich das Leerzeichen rausnehme, also kein Leerzeichen vor section:
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.\arabic{ section}}

kommen nur noch 7 Fehler mit "undefined controll sequence"

bobmalaria
24-09-2007, 17:48
jo sorry. man sollte halt immer die code-umgebung hier im forum nehmen.

hab es so lauffähig getestet


\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.\arabic{ section}}

das ganze kannst du dann nach \appendix aufrufen


\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{blindtext}




\begin{document}
\appendix
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.\arabic{ section}}
\Blinddocument

\end{document}

Zorni
24-09-2007, 17:55
ich wußte nicht das man die renewcommands auch im text schreiben darf. Jetzt funktionierts es. Allerdings nur so:


\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.}

mit
\renewcommand{\thechapter}{\Alph{chapter}.\arabic{ section}}

zählt er die sections nicht mehr richtig. Abba is egal, weil funktioniert auch so.

Vielen Dank!

bobmalaria
24-09-2007, 17:56
hi,

das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen warum der section zähler dadurch durcheinander kommt, aber wenn es auch anderst geht... :D
never change a running system