PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße / Abstände Tricks



gosti
17-09-2007, 14:29
Hallo,

ich schreibe zur Zeit eine Studienarbeit und habe 5 Seiten zu wenig als vorgegeben. Es wurde bei uns aber nicht spezifiziert wie groß die Schrift bzw die Abstände sein müssen. Wie stellt ihr die Schrift/Abstände ein, wenn ihr eure Texte etwas strecken wollt, es aber trotzdem noch einigermaßen normal und akzeptabel aussehen soll? Danke für die Hilfe.

gosti

MasterOfPuppets
17-09-2007, 14:39
Ich würde gar nicht an der Schrift fummeln, sondern eher Abstände bei z.B. Formeln strecken. Was auch immer gut geht, ist die Standardzeilenhöhe von Tabellen zu erhöhen.
Aber eine größere Schrift oder größerer Zeilenabstand bedeuten auch gleich immer ein ganz anderes Schriftbild, in dem möglicherweise noch ne Menge mehr angepasst werden muss.

gosti
17-09-2007, 16:43
naja ich habe leider keine tabelle. nur bilder und listings...

gibt es da noch andere tricks?

bobmalaria
17-09-2007, 17:23
ich weiß nicht was du bei dir eingestellt hast, aber ich würde den abstand zwischen den absätzden verändern und eventuell noch ein paar absätze hinzufügen ;)

bei koma-skript z.b. so
\documentclass[parskip+]{scrreprt}

ach ja, hast du bereits 1,5 fachen zeilenabstand?


\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

gosti
17-09-2007, 23:30
muahaha 1,5 zeilenabstand ist cool.... dafür gibts auch kein ärger oder?

bobmalaria
18-09-2007, 00:40
1,5 ist bei mir an der hochschule sogar vorgeschrieben. auch von freunden an anderen hochschulen weiß ich das es dort üblich ist

sofa-surfer
18-09-2007, 23:41
muahaha 1,5 zeilenabstand ist cool.... dafür gibts auch kein ärger oder?

Mit einem Typografen deiner Wahl schon :D

(Vgl. z.B. typokurz (http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf), Abschnitt 4)

Matthias

MasterOfPuppets
19-09-2007, 14:26
Sieht auch nicht gut aus! (Finde ich. :))