PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch unterdrücken vor itemize-Umgebung



Maik_76
17-09-2007, 13:47
Wie kann man vor itemize Umbegungen einen Seitenumbruch verhindern?

Folgender Code:


Eine Liste bestehend aus: (*)
\begin{itemize}
\item Punkt 1
\item Punkt 2
\end{itemize}
Bei (*) fügt LaTeX einen Seitenumbruch ein. Der \nopagebreak Befehl funktioniert nicht.

Maik_76
17-09-2007, 13:53
Hat sich gerade erledigt, es gibt die Möglichkeit mit der Samepage-Umgebung zu arbeiten:



\begin{samepage}
Eine Liste bestehen aus:
\begin{itemize}
\item Punkt 1
\item Punkt 2
\end{itemize}
\end{samepage}
Alles darin eingeschlossene wird auf einer Seite dargestellt. Der Befehl \nopagebreak funktioniert nicht vor itemize-Ungebungen.

Stefan_K
17-09-2007, 13:54
Hallo Maik,

evtl. kannst Du die Seite mit \enlargethispage{Länge} bzw. \enlargethispage*{Länge} vergrößern, damit die Umgebung noch darauf passt.

Oder bereits vor dem einleitenden Satz manuell umbrechen.

Grüße,

Stefan

Zack
13-05-2008, 09:38
hi,
ich hab jetzt dasselbe Problem. \begin{samepage} kannte ich noch nicht, klang aber ganz vielversprechend. Also hab ichs ausprobiert.
Ich habe bei meinem Beispiel einen Satz und dadrunter 3 items, und das 2 mal. Ich habe also 2 mal die samepage Umgebung angewandt. Bei der ersten Liste klappt das sehr gut, aber die 2. Liste dadrunter, die in ihrer eigenen samepage Umgebung ist, wird auch noch auf diese Seite gequetscht und ist nur halb zu sehen, verschwindet als unten aus der Seite.
Vermutet haette ich,dass latex zwishen den samepage Umgebungen automatisch trennt, aber das passiert nicht...
ein pagebreak will ich (noch) nicht einbauen, da sich das dokument (diplomarbeit, stress stress stress :) ) noch aendert.
Gibt es nur die eine moeglichkeit, dass ich am ende, wenn alles fertig ist dann evt ein pagebreak einbauen muss?

voss
13-05-2008, 09:40
hi,
ich hab jetzt dasselbe Problem. \begin{samepage} kannte ich noch nicht, klang aber ganz vielversprechend. Also hab ichs ausprobiert.
Ich habe bei meinem Beispiel einen Satz und dadrunter 3 items, und das 2 mal. Ich habe also 2 mal die samepage Umgebung angewandt. Bei der ersten Liste klappt das sehr gut, aber die 2. Liste dadrunter, die in ihrer eigenen samepage Umgebung ist, wird auch noch auf diese Seite gequetscht und ist nur halb zu sehen, verschwindet als unten aus der Seite.
Vermutet haette ich,dass latex zwishen den samepage Umgebungen automatisch trennt, aber das passiert nicht...
ein pagebreak will ich (noch) nicht einbauen, da sich das dokument (diplomarbeit, stress stress stress :) ) noch aendert.
Gibt es nur die eine moeglichkeit, dass ich am ende, wenn alles fertig ist dann evt ein pagebreak einbauen muss?

Einfach alles, was zusammenbleiben soll, in eine minipage setzen, dann
wird es garantiert zusammenhängend gesetzt.

Herbert

Zack
13-05-2008, 09:43
hab doch noch hier im forum eine loesung gefunden,
\pagebreak[3]
(3 ist prioritaet, von 0-4, 4 bricht immer um)
funktioniert!

Zack
13-05-2008, 09:45
Einfach alles, was zusammenbleiben soll, in eine minipage setzen, dann
wird es garantiert zusammenhängend gesetzt.


Das Problem war ja, dass 2 Teile, die einzeln zusammenhaengend waren, nicht getrennt wurden. aber eine echt schnelle antwort von dir :)