PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerdot Slide Formate



PaRu
17-09-2007, 00:05
nach dem kompilieren der powerdot slides, stimmt im ps-file das slide-format nicht mehr. im dvi-file ist alles noch in ordnung. selbst wenn ich dvipdfm benutze stimmt das format im pdf, aber nach dvips ist die folie zu lang. ich benutze keine zusätzlichen kompilier optionen.

edico
17-09-2007, 10:51
Ja - stimmt.
Die Begründung liegt wohl zunächst darin, dass %%BoundingBox: 0 0 612 792 gesetzt wird. AFAIK besiert dies auf letter.
Du must also Option 'a4paper' aktivieren!

edico

PaRu
17-09-2007, 21:39
wenn ich aber a4paper als dokument option angebe, haut das mit der präsentation nicht hin. mometan sieht die dokumentoption so aus:
\documentclass[ size=12pt, paper=screen, orient=landscape, display=slides, nopagebreaks, fleqn ]{powerdot}
durch paper=screen soll nach der kompilierung das format auf den beamer angepaßt sein. wenn ich paper=a4paper setze, stimmt doch am ende das seitenverhältnis nicht?

edico
17-09-2007, 22:16
Richtig.
Dann mach doch die Präsentation mit PDF. Wo ist das Problem?
DINA4 ist ja auch für Handouts ... steht alles im Manual.

edico

PaRu
18-09-2007, 17:25
powerdot unterstützt nicht pdf. da ist eine menge mit pstricks gemacht.wenn ich von dvi->pdf wandel, geht eine menge verloren. daher kann man nur von ps->pdf wandeln. das sollte überigens auch in der anleitung stehen.

edico
18-09-2007, 18:15
powerdot unterstützt nicht pdf ... daher kann man nur von ps->pdf wandeln
Und - merkst Du den Widerspruch? Du meinst vermutlich, dass powerdot nicht mit pdfLaTeX 'bearbeitet' werden kann -- ich habe nie etwas Anderes gesagt, sondern nur,
dass via Beamer eine PDF (screen) Präsentation indiziert sein wird. Wofür dann noch PostScript? Auch ein Handout (Din A4 Paper) kannst Du als PDF Dokument generieren. Wofür dann noch PostScript? Dass ein postscript file beim Transformationsprozess erstellt wird, ist für die Lösung (den zu wünschenden Output) letztendlich uninteressant.

edico

PaRu
18-09-2007, 21:24
ich verstehe diese aussage von dir nicht:

dass via Beamer eine PDF (screen) Präsentation indiziert sein wird
meinst du, dass ich von dvi direkt nach pdf wandeln soll? da fehlt aber am ende einiges, und zwar, dass was mit pstricks erstellt wurde.

PaRu
18-09-2007, 23:56
hab's hin bekommen.
man macht aus dem ps ein pdf mit ps2pdf. das merkwürdige ist, obwohl die formatierung im ps nicht stimmt, ist sie beim pdf am ende korrekt.

edico
19-09-2007, 15:04
...,obwohl die formatierung im ps nicht stimmt, ist sie beim pdf am ende korrekt.
Nein, Irrtum. Das liegt (vermutlich nur) an Deinem Viewer (ist bei mir auch -- wenn's Dich beruhigt), der auf DINA4 und nicht auf die BBox (von letter) eingestellt ist. Acroreader andererseits kaschiert's und passt sich an. Punkt.

edico