PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Auflistung



tobzn
16-09-2007, 19:47
Hallo!
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich eine ganz bestimmt Auflistung hinbekomme. Das ganze soll wie folgt aussehen:

Variable1 Mit einem gewissen Abstand zu "Variable" soll hier Text stehen,



der am rechten Rand umgebrochen wird und eingerückt ist.
Variable2 Der Text soll auf derselben Höhe wie oben anfangen und



ebenso am rechten Rand umgebrochen werden.
Leider habe ich keine Ahnung... Könnt ihr mir helfen?

Wär super, Gruß Tobias.

pospiech
16-09-2007, 20:00
Worum nicht mit einer Tabelle? Dann hast du die Ausrichtung schon. Ansonsten entspricht deinem Problem die description Umgebung, die aber nicht so einrückt wie von dir gewünscht.

Matthias

tobzn
16-09-2007, 21:07
Ich habe jetzt hin und her probiert, eine Tabelle zu erzeugen, deren erste Spalte 3cm breit ist und zweite Spalte bis zum rechten Rand geht. Außerdem sollten die Einträge linksbündig sein. Ich bekomme es aber nicht hin! Hat nicht jemand ein Stück Quelltext für mich, das mir hilft, dieses Thema endgültig zu beenden?

Xenara
16-09-2007, 21:12
Mit tabularx geht das sehr gut:

\usepackage{tabularx}

\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{p{3cm}|X}
3 cm & geht bis zum Rand \\
3 cm & geht bis zum Rand
\end{tabularx}
\end{document}

cookie170
16-09-2007, 21:14
Hallo Tobias,

falls Du eine Komascript-Klasse verwendest, ist die labeling-Umgebung Mittel der Wahl.

Falls nicht, eqlist oder listliketab - Paket ansehen,

Gruß,
Alexander

e. hindman
16-09-2007, 21:17
Weiß nicht, was du alles schon versucht hast, aber schau dir mal diesen Vorschlag an:

\usepackage{tabularx}
...
\begin{tabularx}{\textwidth}{p{3cm}X}
Variable 1 & Mit einem gewissen Abstand zu "Variable" soll hier Text stehen, der am rechten Rand umgebrochen wird und eingerückt ist. \\
\end{tabularx}

Mann, bin ich langsam gewesen :)

tobzn
16-09-2007, 21:22
@Xenara: Bestens! Ich habe noch | durch einen Leerschritt ersetzt und schon isses so wie ichs haben wollte! Danke!
@cookie170: Vielen Dank auch an dich!