PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex verschiebt meine Bilder willkürlich



Clonelow
16-09-2007, 13:04
Hallo alle zusammen.

Ich bin ein relativer Neuling bei Latex, habe es aber immerhin hinbekommen eine komplette Arbeit mit allem drum und dran zu schreiben. Nun wollte mein Lektor aber, dass ich ein Bild verschiebe. und zwar hinter den Text, vor dem es vorher stand.
Außerdem sollte es eine ganze Seite groß werden. "Gut!", habe ich mir gedacht, "dann schreibe ich hinter meinem Text einfach ein \newpage und setze das Bild mit [width=1.0\textwidth] hinter den Text."

Aber nun geschieht folgendes: Latex setzt den Text der nachfolgenden subsection hinter meinen alten Text, schreibt die Seite bis zum Ende, um dann auf der nächsten Seite die Bilder zu zeigen.

Zum näheren Verständnis hier mal die Abfolge:

Vorher:

BILD
Text (subsection1)
Text (subsection2)

so soll es aussehen:

Text (subsection1) \newpage
BILD
Text (subsection2)

und so sieht es derzeit aus:

Text (subsection1)
Text (subsection2)
BILD


es wäre super wenn mir einer helfen könnte. Ich sitze da schon ziemlich ratlos vor.

Gruß,
Lukas.

Xenara
16-09-2007, 13:09
Wie hast du das Bild eingebunden? Mit figure? Das ist eine Gleitumgebung.
Wenn du es an einer exakten Stelle willst, nimm einfach minipage, da verschiebt sich nix.

Clonelow
16-09-2007, 13:13
ja ist mit figure. ich versuche mal mit minipage. wenn ich das hinbekomme.
Ist das standardmäßig in Miktex drin oder muss ich das noch extra laden?

e. hindman
16-09-2007, 13:15
Außerdem sollte es eine ganze Seite groß werden. "Gut!", habe ich mir gedacht, "dann schreibe ich hinter meinem Text einfach ein \newpage und setze das Bild mit [width=1.0\textwidth] hinter den Text."

Aber nun geschieht folgendes: Latex setzt den Text der nachfolgenden subsection hinter meinen alten Text, schreibt die Seite bis zum Ende, um dann auf der nächsten Seite die Bilder zu zeigen.