PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum TexnicCenter



Toni Grappa
16-09-2007, 13:29
Da es sich hierbei um meinen ersten Post in diesem Forum handelt, bitte ich um Entschuldigung, wenn das Thema hier falsch postiert sein sollte...
Ich schreibe zur Zeit für einen Verlag ein Buch, der für das Setzen Latex verwendet. Dementsprechend wurde mir nahe gelegt, das TexnicCenter als Editor für die Texte zu verwenden. Ich bin ein grafischer Mensch, habe allerdings auch schon sehr rudimentär Quelltext in Dreamweaver geschrieben und deswegen ist mir das "Quelltextschreiben", wie im TexnicCenter erforderlich, nicht ganz unbekannt, wenn auch nicht unbedingt symathisch...
Ich muss mich natürlich ordentlich in die Materie einarbeiten, aber eine Frage habe ich schon vorne weg. Gibt es im TexnicCenter so etwas wie eine automatische Syntaxergänzung? Ich meine damit, wenn ich beginne einen Befehl einzutippen, wird mir dann eine Auswahl von Befehlen in einer Liste angezeigt, die ich auswählen kann oder gibt es vielleicht wie in Dreamweaver eine Liste aller (CSS) Formatierungen, die ich mir nach Bedarf in den Quelltext per Drag and Drop "reinziehen" kann. Der Verlag wird natürlich einen eigenen "Styleguide" für das Buch anlegen, so das ich mit den "üblichen Formatierungen", die in den Symbolleisten angeboten werden, nicht viel bis gar nichts anfangen kann.
Die Vorstellung, alle Auszeichnungsfefehle immer und immer wieder, vollständig, mit all den kyptischen Zeichen von Hand in den Text schreiben zu müssen, macht mich ganz krank... Jede Unterstützung, die mir diese Arbeit erleichtern kann, ist mir herzlich willkommen.

Danke für die Hilfe

Toni Grappa

Mr. Universum
16-09-2007, 22:44
Hallo,

wenn man einige Buchstaben geschrieben hat, zeigt das TeCe den Befehl an, den man schreiben will, man kann ihn aber leider nicht direkt anklicken und in das Dokument ziehen. Aber sobald der Vorschlag weg ist, kann man meistens davon ausgehen, dass ein Fehler im Befehl ist. Kann aber auch sein, das er manchmal keinen Vorschlag macht. Aber ich komme mit dem TeCe immer sehr gut klar...

Liebe Grüße

bobmalaria
16-09-2007, 22:53
also sobald eine vervollstädingsvorschalg gemacht wird kannst du diesen mit strg+leertaste vervollständigen.

außerdem gibt es bei einfügen-->eigene textbausteine die möglichkeit ganze blöcke von code vorzufertigen.

die eigenen textbausteine kann man dann auch in die symbolleiste als drop-down menü legen. dann sind es nur 2 klicks

gruß

Toni Grappa
17-09-2007, 00:41
Aaah -Strg-Leertaste war es also, hatte schon Return und Enter ohne Erfolg ausprobiert. Auch die Textbausteine klingen sehr verheißungsvoll.
Vielen Dank für die Hinweise.