PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Fußzeilen (Koma-Script)



Maverick
16-09-2007, 11:34
Hallo LaTeX-er!

(1) Ich möchte auf den Kapitelanfangsseiten auch die Fußzeile haben. (Es scheint bei Kapitelanfangsseiten nur die Seitenzahl auf und keine Kopfzeile.)

(2) Gibt es auch eine Möglichkeit, für einen bestimmten Abschnitt die Fußzeilen auszuschalten? Zum Beispiel für \frontmatter ...

Danke für jeden Hinweis!

Christoph :p

PS: Ich verwende Koma-Script mit scrpage. Dokumentenklasse ist scrbook.

sofa-surfer
17-09-2007, 07:02
(1) Ich möchte auf den Kapitelanfangsseiten auch die Fußzeile haben. (Es scheint bei Kapitelanfangsseiten nur die Seitenzahl auf und keine Kopfzeile.)
Stichwort: (scr)plain-Seitenstil (Dieser wird standardmäßig für die Kapitelanfangsseiten verwendet. Die Befehle zur Kopf- und Fußzeilendefinition kennen dafür ein optionales Argument.)



(2) Gibt es auch eine Möglichkeit, für einen bestimmten Abschnitt die Fußzeilen auszuschalten? Zum Beispiel für \frontmatter ...

Was hindert dich daran, die gewünschten Definitionen einfach hinzuschreiben?


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}

\frontmatter
\ohead{Frontmatter}
\blinddocument

\mainmatter
\ohead{Mainmatter}
\blinddocument

\end{document}

Unter Umständen willst du ja vielleicht auch nur den Seitenstil umschalten, bpsw. \pagestyle{empty} für frontmatter und \pagestyle{scrheadings} für/vor mainmatter ...

Matthias

Maverick
17-09-2007, 12:07
Danke Matthias, ich habe mich nach deinem MB gerichtet und die Fußzeilen erst ab \mainmatter laufen lassen (betreffend (2)).