PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption von gedrehtem Bild nicht zentriert



burny
15-09-2007, 18:54
Hi Forum!

Ich hab ein Bild um 90° gedreht ins Dok. eingefügt, und so skaliert dass es ziemlich die ganze Seite ausfüllt. Nun hab ich das Problem, dass die Beschriftung erst am rechten Rand anfängt, und darüberhinaus geht.
(Wenn ich im Adobe Reader ein paar Seiten hinauf oder hinunter scrolle, passiert es auch dass die caption springt)



\begin{figure}
\includegraphics[angle=90,scale=0.80]{images/DataModel.pdf}
\caption{Ahead of the Game data model}
\label{fig:datamodel}
\end{figure}


Kann mir da wer weiterhelfen?
Burny

P.S.: ich schau mir das ganze in pdf an, wenn ich nach dvi kompiliere, werden keine Bilder angezeigt, dii captions passen aber.

lupus68
15-09-2007, 19:10
Hallo burny,

deine caption sollte eigentlich unter dem Bild stehen wenn du das captionsetup nicht global verbogen hast. Vollständiges Minimalbeispiel hilft hier!

Das Springen und zerren des AR bei ausgelasteten xserver habe ich hier auf einer älteren Kiste unter Linux auch, manchmal dauert es halt bis es alles geladen ist.

juergen

burny
15-09-2007, 19:26
deine caption sollte eigentlich unter dem Bild stehen wenn du das captionsetup nicht global verbogen hast.
Bei anderen Bildern passt das ja auch. Aber ich hab 2 die mehr breit als hoch sind, und ich daher gedreht hab, damit noch alles lesbar bleibt.
Es sieht fast so aus, als wäre das Bild zu groß, und die Caption würde anhand der Bildbreite zentriert, nicht der Seitenbreite.

(Beim drucken sieht man deutlich dass die caption erst am rechten Rand beginnt.)

Schafmoeoe
19-09-2007, 21:15
Versuchs mal mit sidwayfigure . da steht das dann auch unter dem bild




\begin{sidewaysfigure}
\begin{center} \includegraphics[width=240mm]{bild.eps}
\caption{name des bildes}
\label{fig:BlockschaltbildVorwaertstransformation}
\end{center}
\end{sidewaysfigure}