PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Seitenrändern



Stolzi79
15-09-2007, 14:08
Hallo,

nichts was ich hier im Forum fand hat mein Problem gelöst. Auch in der Doku von scrltr2 kam ich nicht weiter. Vielleicht kann mir hier wer helfen?
Ich habe ein unschönes Problem bei meinem Brief das ich in diesem Fall (Bewerbung) so nicht lassen kann. In folgendem Beispiel habe ich 2 Seiten. Das ergibt sich in erster Linie aus dem riesigen unteren Seitenrand auf der ersten Seite. Wie bekomme ich denn den kleiner? Habe schon mit Einstellungen bezüglich der Seitenränder rumgespielt, aber dadurch wird er nicht kleiner. Denke es liegt daran, dass der Platz für den "Fuß" reserviert ist, obwohl ich keinen gesetzt habe?

Bitte danke Hilfe :-/


%+++Art des Dokuments+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2}



\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[utf8]{inputenc} %Dateicodierung: Unter Linux latin1 anstatt ansinew verwenden, unter Mac utf8
\usepackage{ngerman} %Neue deutsche Rechtschreibung (für Trenn-Regeln)



\KOMAoptions{paper=a4,fromalign=left,fromrule=afte rname, parskip=full, addrfield=true, backaddress=false,numericaldate=false,pagenumber=b otright, foldmarks=false, fromphone=false, fromemail=false}

\LoadLetterOption{DINmtext}

\setkomavar{fromname}{Donald Duck}
\setkomavar{fromaddress}{Storchweg 51\\A-62453\\Österreich}
\setkomavar{fromemail}{do.duck@googlemail.com}
\setkomavar{fromphone}{0043(0)681/124535613}
\setkomavar{signature}{Donald Duck}
\setkomavar{place}{Entenhausen}
%\setkomavar{title}{Initiativbewerbung für Alpenresort Schwarz}
\setkomavar{subject}{Meine Bemerkung}


%Absenderergänzungen S.205
\KOMAoptions{locfield=wide}
\setkomavar{location}{\raggedright
\textbf{Mobil:}\\
~\usekomavar{fromphone}\\[1ex]

\textbf{E-Mail:}\\
~\usekomavar{fromemail}\\[1ex]

}



%+++Beginn Brief+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\begin{document}%Beginn Brief


%Empfängeradresse
%Zeilenumbruch mit \\
\begin{letter}{An\\
Die Firma\\
Frau Soretta Pirkel\\
A-6414 Maiami}

%---------------------------------------------------------------------------

\opening{Sehr geehrte Frau Soretta Pirkel,}


%---Ab hier folgt der eigentliche Text-------------------------------------------------------------
%Zeilenumbruch mit \\
%Absatz mit zwei Leerzeilen

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

IText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

%---Ende Text--------------------------------------------------------------------------------------

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

\encl{%
Lebenslauf\\
Arbeitszeugnis}



\end{letter}%Ende Brief
\end{document}%Ende Dokument

lupus68
15-09-2007, 14:17
Hallo Stolzi79,

Mach einfach das Anschreiben kürzer. Ich habe bei meinen Bewerbungen das Anschreiben immer nur als Absender EmpfängerFeld betrachtet und als Laufzettel meiner Bewerbung durch die Firma

Die eigentliche Bewerbung ist dann der Anhang des Anschreibens
Übrigens für den E-Mailversand habe ich das Anschreiben mit pdfpages vor die Bewerbung eingebunden, Zeugnisse ebenso.

So vermeidet man durch die Briefvorgaben in Schwierigkeiten mit der Formatierung der übrigen Bewerbung zu kommen

juergen

Stolzi79
15-09-2007, 14:38
Ok, danke dir Lupus. Werd ich so machen. Aber weisst du trotzdem wie ich den Rand da unten weg kriege? Der hat mich auch ansonsten immer gestört.

Danke dir

lupus68
15-09-2007, 15:33
\enlargethispage

Stolzi79
15-09-2007, 15:35
Hab folgendes bei mir versucht:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,DIV=15,enlargefirstpage=tru e]{scrlttr2}
Hat aber kaum was gebracht. Oder muss ich das wo anders setzen?

Stolzi79
15-09-2007, 15:41
Oh, ich sehe gerade, dass du "this" und nicht first geschrieben hast. Ich probier das mal.

lupus68
15-09-2007, 15:53
Halt ..
schau mal ins scrguide die option vor der Klasse sollte es auch geben ist vielleicht sogar besser so.

Ja der Rand vorallem der unter ist halt bei LaTeX etwas größer. Dies stark zu verbiegen halte ich für ungünstig. DIV15 ist schon arg happig.

juergen