PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pst-xkey



lupus68
15-09-2007, 13:35
Hallo Leute,

ich bastel gerade mal wieder mit pstricks rum. Es geht um die grafische Aufbereitung von Daten. Momentan stehe ich bei der Zuweisung von Variablen echt auf der langen Leitung.
Da es um geometrisch einfach Sachen mit aber vielen Datensätzen geht hatte ich gehofft diese automatisieren zu können.

Meine Vorstellungen:
- x,y-Achse
- grid zur besseren Orientierung
- Grundfläche \psframe oder komplexer \pspolygon
- Koordinatenursprung sollte eigentlich immer in (0,0) liegen
- besondere Flächen -> Rechtecke, Kreise (0-10 Stück)
- Testflächen -> Rechtecke, Kreise (0-50 Stück)

\begin{pspicture}(-1,-1)(10,10)
\psgrid[griddots=5,subgriddiv=0,gridlabels=0pt](0,0)(9,9)
\psaxes[yAxis=false]{->}(0,-1)(0,0)(10,10)
\psaxes[xAxis=false]{->}(-1,0)(0,0)(10,10)
%Koordinatenursprung
\psdiamond[fillstyle=solid,fillcolor=black](0.1,0.1)
% Grundfläche
\psframe(0,0)(8.05,3.9)
%besondere Flächen
\psframe(1,1)(1.5,1.5)
% Testfläche
\psframe(2,1)(3,2.9)
\end{pspicture}
Mein Problem:
Da die Abmessungen der Grundfläche bzw der besonderen Flächen und ebenso die Lage der Testflächen mit x,y-Koordinaten bekannt ist sollte es doch möglich sein den gesamten Vorgang über Variablenzuweisungen zu vereinfachen.

pst-xkey habe ich gefunden aber irgendwie steh ich da auf dem Schlauch mögl. sogar overkill? Die Doku ist kurz, bei xkeyeval habe ich auf die schnelle auch nix verwertbares gefunden.

\readdata entspräche meinen Vorstellungen -> aber wie

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wo finde ich was zum nachlesen?

juergen

PS: Herbert Dein Buch 3. Auflage S. 146 14.5.2 Integer


\define@key[psset]{{Paketname}{Name}{pst@getint{#1}{Pst@Name}

zeigt 2 nicht geschlossene Klammern ist das so richtig?

sofa-surfer
15-09-2007, 14:59
Hallo,

so ganz ist mir nicht klar, was genau du erreichen willst. Hab ich dich richtig verstanden, wenn ich denke, dass du eine Datendatei mit den Koordinaten/Größen der einzelnen Objekte hast (haben könntest) und diese gern automatisiert erstellen willst, indem du bspw. per \readdata die Daten einliest?

Matthias

lupus68
15-09-2007, 15:30
Jupp,

ich habe ein Areal mit einer einfachen Grundfläche darauf liegen einige besonders beachtenswerten Teilflächen(zB Gräben, Quellen)

Auf diesen liegen Beobachtungspunkte (vereinfacht Hasen und Igel)

Von allen liegen mir bezogen auf den Koordinatenursprung der Grundfläche die x,y-Koordinaten vor.

Da es nun aber mehr als 10 Flächen sind wollte ich mir das leben leichter machen. Für CADs ist es zuviel Handarbeit (so mache ich es bisher) und echt overkill, bei den üblichen kostengünstigen Grafikprogrammen gibt es nur wenige die sich Fernsteuern lassen Imagemagick wäre so ein Kandidat aber warum für eine Vektorgrafik nicht pstricks nehmen wenn der Bericht dann ehj in LaTeX geschrieben wird.

Ja auch zum vorliegen der Daten momentan kullern diese in Excel bzw einer Access DB rum.

Achja sqltex habe ich schonmal gehört und die libexcel ist mir ein Begriff.

juergen

lupus68
24-09-2007, 07:04
Ich glaube hier muß ich nochmal nachhaken.

juergen

sofa-surfer
24-09-2007, 07:23
Ich glaube hier muß ich nochmal nachhaken.

juergen

:D

Ich denke, es würde sich für dich lohnen, mal auf der PSTricks Mailingliste anzufragen (zu finden auf der PSTricks-Seite). Dort bekommst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnelle und kompetente Hilfe.

Matthias

Silas007
22-01-2008, 22:23
Hi Lupus68.

Hab wahrscheinlich ne Lösung für dein USB-Stick Problem! Bei interesse PM, in jedem Fall lösch ich diese Nachricht in 2 Tagen!

Sorry schonmal für das offtopic-Thema.

Silas

voss
23-01-2008, 14:34
pst-xkey habe ich gefunden aber irgendwie steh ich da auf dem Schlauch mögl. sogar overkill? Die Doku ist kurz, bei xkeyeval habe ich auf die schnelle auch nix verwertbares gefunden.

\readdata entspräche meinen Vorstellungen -> aber wie

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wo finde ich was zum nachlesen?

PS: Herbert Dein Buch 3. Auflage S. 146 14.5.2 Integer


\define@key[psset]{{Paketname}{Name}{pst@getint{#1}{Pst@Name}

zeigt 2 nicht geschlossene Klammern ist das so richtig?

falsch, ein Druckfehler :-D


\define@key[psset]{Paketname}{Name}{\pst@getint{#1}{\Pst@Name}}

Sieh doch einfach in irgendein Paket, dann hast dz doch Beispiele genug.

Herbert