PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex... alphadin



Cyberdevil21
15-09-2007, 12:47
Halo zusammen,

mein Literaturverzeichnis sollte so aussehen:

[Groc75] Grochla, Erwin: Betriebliche Planung und Informationssysteme. Rowohlt, Reinbek 1975.

So sollten Bücher zitiert werden, also am Anfang immer 4 Buchstaben aus den Zunamen der Autoren.

Für Sammelwerke sieht er folgendes vor:

[Anso88b] Ansoff, H. Igor: Mutmaßungen über die die Zukunft des strategischen Managements. In: Henzler, H. (Hrsg.): Handbuch Strategische Führung. Gabler, Wiesbaden 1988, S. 829-833.

Eine Durchnummerierung a..b usw. soll verwendet werden wenn von einem Autor/Autorenpaar im gleichen Jahr mehrere Bücher herausgegeben wurden.

Die Zitate im TExt sollen dann wie folgt aussehen: [Anso88b, 54].

Lässt sich soetwas mit Biblatex realisieren und falls ja kennt jemand eine Vorlage die ähnliche macht?

Gruß Stefan

nehsog
21-07-2011, 13:48
Der Thread ist mittlerweile ja schon in die Jahre gekommen, aber ich wärme ihn aus aktuellem Anlass noch einmal auf. Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit an der Uni Siegen und habe exakt dieselben Anforderungen an die Bibliographie. So wie ich das sehe, gibt es 2 Alternativen, um die 4- Buchstabigen Labels + 2 stellige Jahreszahl hinzukriegen
1) biblatex.bst customizen
2) label- bzw. shorthand-feld für jeden Eintrag im Bib-File pflegen.

Da die Zeit etwas drängt, tendiere ich pragmatisch zu letzterem... Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?