PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Layout



admiring_latex
15-09-2007, 10:37
Hallo,

mich würde gerne interessieren, wie man ein Layout wie im Anhang bastelt, mein Lehrer benutzt es und da ich mich so gut wie gar nicht in LaTeX auskenne (ein klein wenig nur) wollte ich euch fragen, wie ihr das nachtexen würdet.

Liebe Grüße,
admiring_latex

PS: Das Bild ist sehr stark komprimiert, weil ich es sonst nicht hier ins Forum hätte stellen können ... Das Original (als ich es gescannt hatte) war 60 MB groß. Ich glaube, das wäre wirklich eine Zumutung für das Forum gewesen.Jedenfalls hatte ich schwer damit zu tun, das Bild unter 100 KB zu bekommen ... Nach dem Skalieren und dem Abspeichern in einer qualitätsschlechten JPEG Datei habe ich es dann geschafft.

localghost
15-09-2007, 12:45
Mit den Mitteln von Standard LaTeX ist das natürlich nicht zu haben. Da muss man schon ein Paket wie fancyhdr (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) bemühen. Für eine Dokumentklasse aus KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) nimmt man dann entsprechend scrpage2. Das Beispiel ist für die Standard-Dokumentklasse article.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc} % Cork Encoding einschalten
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute im Quelltext ermöglichen
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Rechtschreibung
\usepackage{fancyhdr} % Anpassung der Kopfzeile
\usepackage[margin=2cm,includeheadfoot]{geometry} % Anpassung des Seitenlayouts
\usepackage{blindtext} % Erzeugung von Text, nur zur Demo

\fancyhf{}
\rhead{
{\scriptsize\ttfamily\jobname .tex}\hspace{1em}\thepage\\
{\scriptsize\ttfamily\jobname .tex}\\
\framebox{
\parbox{0.965\headwidth}{
\makebox[\linewidth][s]{\bfseries \mbox{Quadratische Funktionen} \mbox{Klasse 9} \mbox{\today/Vs}}\\[5mm]
\makebox[\linewidth][s]{\bfseries Name:\space\hrulefill}
}
}
}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % Keine Trennlinie zwischen Kopfzeile und Textkörper
\setlength{\headheight}{86pt} % Anpassung der Kopfhöhe, Vorschlag vom Compiler
\pagestyle{fancy} % Neuen Seitenstil aktivieren

%\author{admiring\_latex}
%\title{Seitenlayout für Aufgabenblatt}
%\date{\today}

\begin{document}
\blindtext
\end{document}
Der Quellcode erzeugt einen Kopf mit dem Datum der letzten Bearbeitung (siehe Markierung). Wenn Du dort ein festes Datum haben willst, gibst Du es einfach in der gewohnten Form ein.

\mbox{5.~September 2007/Vs}
Die neue Kopfzeile erscheint nun auf jeder Seite des Dokuments. Das Ergebnis ist im Anhang zu finden.


MfG und herzlich Willkommen an Board
Thorsten