PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln und Text ausrichten



AronaDaal
14-09-2007, 22:30
Nabend!
Ich hab da ein kleines Problem! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hier mal das Minibeispiel:


\documentclass[oneside,openany,titlepage,headsepline,footsepline]{scrbook}

% Randeinstellungen und Sprache
% --------------------------------------------------------------
\usepackage[left=3cm,right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=4cm]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
% --------------------------------------------------------------
% Mathepakete
% --------------------------------------------------------------
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{units} % Unterstützung von Si Einheiten
% --------------------------------------------------------------
\begin{document}
Betrachtet man den Kontrollflussgraphen, wobei die Anweisungen als Knoten und der Kontrollfluss zwischen den Anweisungen als Kanten dargestellt sind, dann ist die McCabe-Zahl V(G) definiert als\\
\begin{align*}
V(G) &= \sum Kanten - \sum Knoten + 2p\\
\text{mit }p &= \sum Zusammenhangskomponenten = 1,\\
\end{align*}
da für jede Prozedur ein Kontrollflussgraph aufgestellt wird, für welchen gilt:\\
\begin{align*}
V(G) &= \sum \text{Binärverzweigungen} + 1
\end{align*}

Die Zyklomatische Zahl ist additiv auf Komponenten und lineare Teilstücke können zusammengezogen werden. V(G) ist eine untere Schranke für die Anzahl der möglichen Wege durch ein Programm und außerdem eine obere Schranke für die Anzahl der
\end{document}

Ich habe in meinen Text zwei Formeln eingebaut und die via & in der align-Umgebung ausgerichtet. Danach folgt eine weitere Zeile Text. Anschließend soll wieder eine Formel erscheinen. Das doofe ist nur, dass diese Formel auf der Seite zentriert wird.
Ich hätte sie gerne so angeordnet, wie die oberen 2 (also wieder am Gleichzeichen ausgerichtet) Dazu müsste ich das ganze in eine Umgebung einpacken. Das wiederum gibt Probleme mit dem Text, da der sich nun auch versucht irgendwie auszurichten und ich hätte gern, dass er linksbündig bleibt.

Schauts euch an, ihr werdet gleich sehn was ich meine ;-)

Grüße AronaDaal

Bitte nicht die PHP-Tags für Quellcode nehmen: Die schneiden die Bäcksläsches ab...
okay;-)

bischi
14-09-2007, 23:02
Schau dir mal die Doku ab Abschnitt 3.6 an - vielleicht hilft das weiter... http://latex.tugraz.at/amsldoc.pdf

MfG Bischi

localghost
14-09-2007, 23:47
Schau dir mal die Doku ab Abschnitt 3.6 an - vielleicht hilft das weiter... http://latex.tugraz.at/amsldoc.pdf

MfG Bischi
Ich weiß nicht so recht, aber Abschnitt 3.10 (Interrupting a display, S. 9) kommt doch viel eher in Frage, oder? Stichwort: \intertext{...}.

bischi
15-09-2007, 09:15
Ich weiß nicht so recht, aber Abschnitt 3.10 (Interrupting a display, S. 9) kommt doch viel eher in Frage, oder? Stichwort: \intertext{...}.

Ich hab ja auch geschrieben ab Abschnitt 3.6 ;) (vorher hats nichts interessantes :p )

MfG Bischi

AronaDaal
19-09-2007, 22:55
Danke! \intertext{} hat geholfen ;-)