PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite und \Box



tobzn
14-09-2007, 18:16
Hallo!

Ich habe bisher nix Passendes gefunden, und daher hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann. Zwei kurze Fragen:

Durch \cite{Titel} lasse ich mir im Text die Nummer des Buchs aus dem Literaturverzeichnis ausgeben. Ergebnis: [4]. Wie kann ich diesen Eintrag manuell "editieren", also beispielsweise zu: [4, S. 567]?

Mit \hfill $\Box$ erzeuge ich in meiner Beweisumgebung das abschließende transparente Kästchen. Wie bekomme ich ein komplett schwarzes Kästchen?

Das wars :). Vielen Dank im Voraus für evtle Ideen,

Gruß Tobi

Bongleger
14-09-2007, 18:31
Durch \cite{Titel} lasse ich mir im Text die Nummer des Buchs aus dem Literaturverzeichnis ausgeben. Ergebnis: [4]. Wie kann ich diesen Eintrag manuell "editieren", also beispielsweise zu: [4, S. 567]?

probier mal


\cite[S. 567]{key}

(wobei du "key" mit "Titel" bezeichnet hast)

gruß,
*=];o)8

tobzn
14-09-2007, 18:35
Bestens! Vielen Dank Bongleger!!!
Hast du auch einen Vorschlag für das schwarze Kästchen? ;)

Bongleger
14-09-2007, 18:42
leider im mom nicht. (sonst hätte ich ihn ja dazugeschrieben ;o)

lupus68
14-09-2007, 18:44
Hallo tobzn,

ich verstehe jetzt nicht warum du zum Abschluß einer Beweisumgebung ein schwarzes Kästchen brauchst?

einige gibt es in texcomp als Symbole, oder mach es einfach als
\rule{1em}{1em}

juergen

tobzn
14-09-2007, 18:58
@Jürgen: Möchte halt lieber ein schwarzes Kästchen haben...
Leider habe ich keinen deiner Hinweise verstanden... Wenn du's einem Leien vielleicht ein wenig genauer erklären willst... würd mich freuen. Ansonsten bleibts beim transparenten Kästchen... :)

localghost
14-09-2007, 19:01
Wenn Du die proof-Umgebung von amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) benutzt, kannst Du das abschließende Symbol leichter erzeugen und mit amssymb (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amssymb.html) auch umdefinieren.

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\renewcommand{\qedsymbol}{\blacksquare}

\begin{document}
\begin{proof}

\end{proof}
\end{document}