PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fußnote in abbildungsbeschriftung



mikki
14-09-2007, 14:13
hi

mit folgendem code erstelle ich zwar einen verweis (hochgestellte nummer) für die fußnote, diese erscheint aber nicht in der fußzeile.

\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{Abbildungen/alt_neu_bip_ant2.pdf}
\caption[BIP Anteil der Gesundheitsausgaben - Unterschiede durch verschiedene Berechnungsmethoden]{BIP Anteil der Gesundheitsausgaben - Unterschiede durch verschiedene Berechnungsmethoden\footnote{Quelle: Statistik Austria}}
\label{fig:alt_neu_bip}
\end{center}
\end{figure}

wie bekomme ich die fußnote auch in die fußzeile

lupus68
14-09-2007, 14:19
Hallo Mikki,
Das klingt nach FAQ:
6.3.5 Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer ‚figure‘ oder ‚table‘? Es erscheint zwar eine Markierung, aber kein Fußnotentext. »geändert«

juergen

mikki
14-09-2007, 14:28
vielen dank! wenn mir jetzt noch jemand diesen satz eindeutscht kann ich es auch umsetzen:

"Abhilfe kann man dadurch schaffen, daß man Fußnoten innerhalb einer \caption vermeidet und den Fußnotentext in die Unterschrift mit einbindet."

dachte die caption ist die unterschrift???

chs
14-09-2007, 14:30
probiere es doch einfach mal mit:
\footnotemark[1] um die Fußnotenmarkierung zu setzen. Danach musst du noch in einem für Fußnoten erlaubten Modus den Fußnotentext hinzufügen. Dieses geht mit folgendem Befehl: \footnotetext[1]{...Fußnotentext}
Die Fußnotennr. gibst du in den eckigen klammern an. Wichtig ist natürlich, dass beide Nr. übereinstimmen.
Hoffe das dich das weiterbringt

mikki
14-09-2007, 15:07
danke - aber dann ändrt sich die fußnote ja nichtmehr wenn ich davor welche hinzufüge oder ?

lg
mikki

sommerfee
14-09-2007, 16:21
vielen dank! wenn mir jetzt noch jemand diesen satz eindeutscht kann ich es auch umsetzen:

"Abhilfe kann man dadurch schaffen, daß man Fußnoten innerhalb einer \caption vermeidet und den Fußnotentext in die Unterschrift mit einbindet."

dachte die caption ist die unterschrift???

Mit "einbindet" ist gemeint, daß man den Fußnotentext irgendwie direkt in die Unterschrift mit einarbeitet, also gar keine Fußnote an dieser Stelle benutzt.

Gruß,
Axel

lupus68
14-09-2007, 17:34
Irgendwas mache ich falsch:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage{blindtext}
% \usepackage{caption}
\begin{document}
\blindtext\footnote{foo}

\blindtext \footnote{bar}
\begin{figure}[hp]
\rule{40mm}{20mm}
\caption[]{foo \footnotemark bar\footnotemark}
\end{figure}

\footnotetext{foo}
\footnotetext{bar}
\blindtext\footnote{blindtext}
\end{document}

juergen

rais
14-09-2007, 17:51
Hallo Jürgen,

Irgendwas mache ich falsch:

\footnotemark erhöht den footnote-Zähler, \footnotetext nicht...

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage{blindtext}
% \usepackage{caption}
\begin{document}
\blindtext\footnote{foo}

\blindtext \footnote{bar}
\begin{figure}[hp]
\rule{40mm}{20mm}
\caption[]{foo \footnotemark bar\footnotemark}
\end{figure}

\addtocounter{footnote}{-1}% <-- -(n-1) \footnotemark
\footnotetext{foo}
\stepcounter{footnote}%<-- und wieder erhöhen
\footnotetext{bar}
\blindtext\footnote{blindtext}
\end{document}
Solange \footnotemark und der dazugehörige \footnotetext nicht durch einen anderen \footnote(mark) auseinandergerissen werden, geht's auch ohne eigene Zähleranpassung, aber wenn doch...;)

MfG,

lupus68
14-09-2007, 17:59
Hallo Rainer,

mein Fehler wahrscheinlich hätt ich die AUX löschen sollen. Ich habe meinen Begleiter nicht dabei und habe mich erst nach http://newsarchiv.tugraz.at/browse/tu-graz.latex/msg00919.html gerichtet. Und auch ohne den ganzen Zauber stimmten bei mir alle 5 fußnoten: darauf bezog sich mein "irgendwas mache ich falsch"

Nach dem löschen der Aux habe ich 5 Fußnoten aber 2 X die 4.

juergen

Maverick
14-09-2007, 19:22
Danke Rais für den Code. Kann man immer brauchen ...