PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen Befehl definieren, zwei Format ändern



Moltar
14-09-2007, 11:50
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und möchte in dieser immer wieder einzelne Wörter besonders hervorheben.

Dazu soll das Wort schräggestellt und im Typewriter-Stil dargestellt werden.

Eines von beiden funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich beide zusammen in einen neuen Befehl packen kann.

Beispiel:
Geht:
\newcommand{\bezeichner}{\textsl}
stellt den Text schräg dar:
\bezeichner{Blabla}

Geht nicht:
\newcommand{\bezeichner}{\textsl\texttt}
stellt den Text ganz normal, also ohne geänderte Formatierung dar.

Danke schonmal

Moltar

bischi
14-09-2007, 11:54
Hmm - Typewriter ist ja gerade NICHT schräg... Das sähe meines Erachtens recht komisch aus...

MfG Bischi

Moltar
14-09-2007, 12:01
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Gedanke war der, dass ich die Hervorhebung gerne etwas stärker haben wollte als nur Typewriter oder nur schräg. Aber wenn ich so drüber nachdenke, hast du natürlich recht. :o

Allerdings funktioniert die Kombination Typewriter + Fettdruck auch nicht.

Schräggestellt + Fettdruck liefert sogar eine Warnung:
LaTeX Font Warning: Font shape 'OT1/cmss/bx/sl' undefined ...

Wahrscheinlich werd ich mich eben auf einen Hervorhebung beschränken müssen.

Grüße
Moltar

lupus68
14-09-2007, 12:05
Hallo Moltar,

glaube uns eine Art der Hervorhebung reicht vollkommen aus. Alles andere fördert den Augenkrebs (Zu Risiken und Nebenwirkungen ....)

Deine Fehlermeldung sagt einfach nur das es eine geneigte fette Schrift bei den CMs nicht gibt, selbiges dürfte für fette tt gelten

juergen

Moltar
14-09-2007, 12:07
Ok, ich lass mich ja überzeugen. Hatte nur beim Lesen der Arbeit irgendwie das Gefühl, dass man die Hervorhebung zu leicht überliest.

Danke

Grüße
Moltar

rais
14-09-2007, 20:24
Moin moin,
stimmt schon, ``weniger ist mehr´´ -- OTOH kann ich's nicht lassen :D


Geht:
\newcommand{\bezeichner}{\textsl}
stellt den Text schräg dar:
\bezeichner{Blabla}

Geht nicht:
\newcommand{\bezeichner}{\textsl\texttt}
stellt den Text ganz normal, also ohne geänderte Formatierung dar.

ich könnte mir vorstellen, daß das Resultat unter Berücksichtigung des zu verwendenden Parameters hier etwas mehr Deinem Wunsch entsprechend aussehen kann:


\newcommand{\bezeichner}[1]{\textsl{\texttt{#1}}}

das hängt aber davon ab, welche Schreibmaschinenschrift Du verwendest bzw. wie diese Schrift bei Dir implementiert ist (also ob in diesem Fall schräggestellt unterstützt wird).
MfG,

lupus68
14-09-2007, 20:33
Rainer das kann man bestimmt auch noch unterstreichen ;-)

juergen

rais
15-09-2007, 22:43
das kann man bestimmt auch noch unterstreichen ;-)

Sicher: Man drucke das Dokument aus, greife sich Stift und Lineal -- besser noch: spanne die erforderlichen Seiten in eine Schreibmaschine ein, nimmt die erforderlichen Unterstreichungen vor und gibt die Seiten dem Scanner zum Einlesen...:D

MfG,