PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \addcontentsline - erscheint nicht im pdf + Seite unterschiedlich einrichten



Schlafcowboy
14-09-2007, 00:29
Hallo,
verbringe die letzten Tage damit, mich in Latex zu üben.
Ich habe:
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protetect\numberli ne{A}{Text}}
eingegeben, um mein Inhaltsverzeichnis für mich passend aufzubauen, nämlich so:

1. Einleitung
1.1 ...
1.2 ...
A. Theoretischer Teil
2. ...
2.1 ...
2.1.2 ...
2.2 ...
2.2.1 ...
3. Zwischenergebnis
B. Empirischer Teil
4. ...
4.1 ...

Da ich ansonsten mit arabischen Ziffern gearbeitet habe, musste ich die Teile A, B usw. extra eingeben. Das hat ja auch geklappt...

So, nun zu meinem Problem:

Die eingetragenen Teile A, B usw. tauchen nun nur im Inhaltsverzeichnis auf und nicht - wie gewünscht - auch im Dökument (pdf) selbst. Was kann ich tun????

Ich benutze "scrreprt"!

Mein zweites Problem: Ich möchte meine Seiten unterschiedlich eingerichtet haben... (Seitenränder, Abstände oben und unten), d.h. das Inhaltsverzeichnis soll sich ändern, der Rest bleibt. Geometry ist schon am Start, um den kompletten Text zu formatieren.

Ich habe schon versucht, das Forum zu durchforsten, aber leider nicht das passende gefunden...

Danke schonmal!!!

sofa-surfer
14-09-2007, 07:51
Hallo,

der Befehl \addcontentsline ist -- wie der Name schon sagt -- nur dafür verantwortlich den betreffenden Text an betreffender Stelle in das betreffende Verzeichnis einzufügen.
Wenn du eine höhere Gliederungsebene als \chapter benötigst, dann verwende doch einfach \part. Diese Ebene ist genau für solche ein Untergliederung auf höchstem Level da.

Matthias

Schlafcowboy
14-09-2007, 08:41
Hallo Matthias,

\part ist zwar schön, aber dann macht er daraus eine komplett neue Seite und beschriftet das als "Teil 1". Ich möchte nur, dass die neu eingefügte Zeile im Inhaltsverzeichnis auch im pdf steht.

lupus68
14-09-2007, 11:21
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du pdfbookmark aus dem hyperef Paket.

juergen

Schlafcowboy
14-09-2007, 12:56
ich habe jetzt einfach mein inhaltsverzeichnis umgestellt mit \part, da ich entdeckt habe, dass der Anhang \begin{appendix} automatisch "A, A1, ..., B" usw. benutzt und ich dann wieder was neues als Beschriftung für mich überlegen müsste.
Danke für die schnellen Hinweise!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für die unterschiedlichen Seitenränder :-)!