PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckqualität unterschiedlich...



MrTeez
13-09-2007, 19:44
Hello again!

Ich habe heute einen Teil meiner Diplomarbeit (DA) an einem Laserdrucker gedruckt und mit Schrecken festgestellt, dass das Ergebnis recht schlecht war. :eek:
Auffällig ist, dass Seiten ohne Grafiken gute Resultate erzielen, sobald eine Grafik au einer Seite erscheint/eigebunden ist, das Schriftbild verschwommen erscheint.
Liegt das an der Adobe-Version, mit dem ich die pdf-Datei geöffnet habe. Habe auf meinem Rechner Adobe-Professional, in der Firma, wo ich meine DA schreibe jedoch eine ältere Version.
Ich bin echt etwas schockiert über das Druckergebnis, da ich immer gelesen habe, dass gerade Latex ein sehr sauberes Schriftbild erzeugt, was dann an jedem Drucker-im Gegensatz zu MS Word-gute Ergebnisse erzielt.
Zudem ist die Bildqualität meiner eps-Files nicht sehr gut, eher gut bis befriedigend. Was kann ich dagegen am besten unternehmen?

Ich benutze GIMP und kompiliere mit "dvi2pdf" in WinEd.

Freue mich über Eure bisher immer professionelle Hilfe! ;)

lupus68
14-09-2007, 10:47
Hallo MrTeez,

wenn LaTeX innerhalb des Dokuments die Schrift ändert sollte dies an den eingebundenen Schriften zu erkennen sein -> meist deuten verschwommene Schriften auf den Treiber des Ausgabemediums oder auf Bitmapschriften.

Ein Zusammenhang mit eingebundenen Grafiken auf der Seite wäre mir neu.

Eine andere Version eines PDF-Viewer könnte helfen, versuch es einfach mal. Von hieraus kann ich das nicht beurteilen.

Zu deinen EPS-Files:
vieleicht sin in den Dateien ja statt Vetorgrafiken -> Pixlegrafiken hinterlegt(Gimp deutet daruf hin), die sehen oft am Bildschirm bei 72 dpi noch gut aus im Druck bei 300 dpi grässlich -> dies ist nicht neu.

Du hast zwar diene Problem sehr ausführlich beschrieben, leider ist es doch noch zu wenig für eine hilfreiche Analyse.

Wenn du nicht weiter kommst mach
- Teile deiner DA (pdftk) zugänglich
- Zeige uns eine der problematischen Grafiken
Am Besten:
Mach ein minimalbeispiel mit einer freizugänglichen Grafik (zB Wiki)
die genau das und nur das Problem eingrenzt.

juergen

MrTeez
21-09-2007, 15:46
Hallo Juergen,

nachdem ich von einem Ricoh auf einen Xerox-Drucker gewechselt habe ( in der Firma, wo ich meine Diplomarbeit schreibe), ist das Qualitätsproblem der gedruckten Seite behoben. Es lag also am Drucker. Man bin ich froh!

An dieser Stelle dennoch vielen Dank für deine Hilfe!!

Gruß! :)