PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme, wenn ich Index ins toc übernehmen mag



brom
13-09-2007, 16:10
Hallo,

ich erstelle mir mit dem Packet makeidx einen Index.
Der Index wird auch korrekt dargestellt, ich bekomme aber Probleme, wenn ich die folgenden zwei Befehle verwenden mag:

\renewcommand{\indexname}{Sachregister} hat keine Auswirkung

\addcontentsline{toc}{section}{Sachregister} bringt mehrere Fehlermeldungen in Beispiel.toc in der zweiten Zeile: (die erste davon ist "Argument of \select@language has an extra")


\select@language {ngerman}
\contentsline {section}{Abbildungsverzeichnis}{ii}{section*.2} %<== hier zeigt der rote Fehlerpfeil drauf
\contentsline {section}{Tabellenverzeichnis}{ii}{section*.3}


Ist das Problem bekannt? (Ich verwende scrartcl)

localghost
13-09-2007, 16:35
Wenn Du schon eine KOMA-Klasse benutzt, solltest Du auch auf die mittel zurückgreifen, die diese bereitstellt.

\documentclass[
…,
idxtotoc, % Index ins Inhaltsverzeichnis
liststotoc, % Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis

]
{scrartcl}
Mehr dazu ist in der Anleitung von KOMA-Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) zu finden. Ich nehme an, dass Du babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html) benutzt.

\usepackage[ngerman]{babel}
Dann bleibt die Umbenennung, wie Du sie vornehmen willst, natürlich wirkungslos. babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html) stellt dafür aber eine Befehl bereit, der das erledigt.

\addto{captionsngerman}{
\renewcommand{\indexname}{Sachregister}
}
Der Befehl zur lokalen Umschaltung der Sprache heißt doch anders, oder?

\selectlanguage{ngerman}

brom
14-09-2007, 09:09
Vielen Dank für die Antwort!

Mein Beispiel sieht jetzt in etwa so aus:


\documentclass[a4paper, 11pt, liststotoc, bibtotoc, idxtotoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\usepackage{makeidx}
\makeindex


\begin{document}

\tableofcontents
\newpage

\listoffigures
\listoftables
\newpage

%Text...

\newpage

\printindex

\end{document}

Das ganze funktoniert auch soweit, es gibt aber noch einige kleinere Probleme:

1. Wenn den Index aktualisieren mag rufe ich in der Eingabeaufforderung im entsprechenden Ordner "makeindex -g -s Übung.idx" auf. Da kommen aber dann haufenweise errors z.B. folgender für den Indexeintrag Seitenränder:
"Input style error <...>:
-- Unknown specifierer \indexentry{seitenr\"änder:hyperpage}{1}."

Wenn ich nur makeindex Übung.idx aufrufe bekomme ich keine Fehlermeldungen.

2. Immer wenn ich nach dem komilieren und betrachten die pdf Datei wieder schließe kommt die Meldung "Die Datei ...\Übung.toc wurde außerhalb von TeXnicCenter geändert. Soll sie neu geladen werden?"

Diese Meldung kommt auch immer wenn ich das Programm makeindex garnicht aufgerufen habe. Was soll dann die Übung.toc geändert haben (ich nicht)?

Edit: 3. Punkt selbst gelöst




Seint doch etwas komplizierter zu werden mit dem Index, als ich gedacht habe :(

rais
14-09-2007, 20:26
Moin moin,


1. Wenn den Index aktualisieren mag rufe ich in der Eingabeaufforderung im entsprechenden Ordner "makeindex -g -s Übung.idx" auf. Da kommen aber dann haufenweise errors z.B. folgender für den Indexeintrag Seitenränder:
"Input style error <...>:
-- Unknown specifierer \indexentry{seitenr\"änder:hyperpage}{1}."

der Schalter `-s <Datei>´ erzählt makeindex, eben <Datei> als Stildatei zu verwenden -- was Du angegeben hast, ist Deine `rohe´ Indexdatei (die von makeindex eigentlich noch bearbeitet werden soll) -- das kann nicht funktionieren.
MfG,