PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikeinbindung funktionierte nicht (Fehler ist gelöst, aber warum war es so?)



gumbo2
13-09-2007, 13:55
Hallo,

eigentlich mag ich LaTeX gern, aber ich verstehe oft nicht woher die Fehler kommen und muss dann stundenlang rumsuchen, was mir die Zeit, die ich gegenüber langsameren Programmen wie "Word" zunächst einspare, somit natürlich wieder raubt.
Kann mir zum Beispiel jemand erklären, wieso LaTeX in der folgenden Datei meine Grafiken nicht einfügt? Sie sind im richtigen Verzeichnis abgelegt.

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/SP2i}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/navette}
\end{document}

Nach stundenlangem suchen bin ich drauf gekommen, dass, wenn ich das Paket "Babel" draußen lasse, die Grafiken dann doch eingefügt werden, allerdings muss ich erst die Datei umbenennen. Ich wäre dankbar, könnte mir jemand meine Fragen beantworten:
- Wie kann ich meinen Text auf französisch schreiben mit Grafiken drin?
- Was hat Babel mit Grafikeinbindung zu tun?
- Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist es ein Bug in MikTeX?
- Warum muss ich die Datei umbenennen, nachdem ich das Babel-Paket rausgenommen habe? Ich verstehe den Sinn dieser .aux-Dateien nicht. Die dienen anscheinend nur zum Speichern alter Fehler und machen sogar noch Probleme wenn ich den Fehler behoben habe.

Gruß und Dank
Gumbo2

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 11:46
Hi,

babel und graphicx arbeiten eigentlich einwandfrei zusammen. Aber stell man graphicx hinter inputenc. Dann füge deinen Grafiken wieder so ein wie du es vorher auch gemacht hast. Lösche vorher mal alle Dateien, außer deiner tex-Datei. Wie waren den die Bilder benannt, bevor du sie umbenannt hast? Und arbeitest du mit latex? oder mit pdflatex? Und welches Dateiformat haben deine Bilder.

LG Sabrina

bischi
11-05-2008, 12:08
Ich würde jetzt so spontan darauf tippen, dass die Babel option "french" und nicht "francais" ist ;) Was allerdings eine Fehlermeldung erzeugen sollte...

MfG Bischi

PS: Code zur Grafikeinbindung ist korrekt.

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 12:25
Hallo,



Ich würde jetzt so spontan darauf tippen, dass die Babel option "french" und nicht "francais" ist Was allerdings eine Fehlermeldung erzeugen sollte...


ich hab das so wie er es hatte ausprobiert. Natürlich mit einem Bild von mir. Und das funktionierte einwandfrei. Deshalb denke ich eher, dass es was mit den Bildern selber zu tun hat. Vielleicht waren die vorher nicht korrekt benannt.

LG Sabrina

bischi
11-05-2008, 12:28
Ok - hab das nachgeprüft. Heisst tatsächlich francais :)

MfG Bischi

voss
11-05-2008, 12:38
eigentlich mag ich LaTeX gern, aber ich verstehe oft nicht woher die Fehler kommen und muss dann stundenlang rumsuchen, was mir die Zeit, die ich gegenüber langsameren Programmen wie "Word" zunächst einspare, somit natürlich wieder raubt.
Kann mir zum Beispiel jemand erklären, wieso LaTeX in der folgenden Datei meine Grafiken nicht einfügt? Sie sind im richtigen Verzeichnis abgelegt.

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[francais]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/SP2i}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/navette}
\end{document}

Nach stundenlangem suchen bin ich drauf gekommen, dass, wenn ich das Paket "Babel" draußen lasse, die Grafiken dann doch eingefügt werden, allerdings muss ich erst die Datei umbenennen. Ich wäre dankbar, könnte mir jemand meine Fragen beantworten:
- Wie kann ich meinen Text auf französisch schreiben mit Grafiken drin?
- Was hat Babel mit Grafikeinbindung zu tun?
- Habe ich einen Fehler gemacht, oder ist es ein Bug in MikTeX?
- Warum muss ich die Datei umbenennen, nachdem ich das Babel-Paket rausgenommen habe? Ich verstehe den Sinn dieser .aux-Dateien nicht. Die dienen anscheinend nur zum Speichern alter Fehler und machen sogar noch Probleme wenn ich den Fehler behoben habe.


der Doppelpunkt hat im Französischen eine besondere Bedeutung, ähnlich wie
unsre Umlaute. Wenn du


\shorthandoff{:}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/SP2i}
\includegraphics[width=8.2 cm]{c:/latex/navette}
\shorthandon{:}
machst, sollte es keine Probleme geben.

Herbert

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 15:04
Hi,

auf die Idee war ich auch schon gekommen. Allerdings zeigte sich der Fehler bei mir gar nicht, weil ich Bilder immer in einem Unterordner Bilder im gleichen Verzeichnis wie die tex-Datei speichere. Somit binde ich Bilder wie folgt ein:



\includegraphics[width=8.2 cm]{Bilder/SP2i}
\includegraphics[width=8.2 cm]{Bilder/navette}


Und das Problem erledigt sich von selbst.

LG Sabrina