PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kopfzeile (Koma)



Maverick
13-09-2007, 12:47
Hallo!

Ich verwende das Koma-Paket mit scrpage2 für die Kopfzeilen:


\usepackage{scrpage2} % KOMA-Skript
\pagestyle{scrheadings}

Mein Problem: Wenn die Überschrift zu lang aufallen (vor allem bei \chapter oft der Fall), d.h. die Kopfzeile u.U. zwei Zeilen hat, dann passt der Abstand der Kopfzeile zum Textkörper nicht mehr. Bzw. er ist gar nicht mehr gegeben. (Siehe Pic.) Hat jemand Rat?

THX. :cool:

PS: KLICK MICH (http://www.christoph-waibl.at/downloads/pics/kopfzeile.jpg)

countbela666
13-09-2007, 13:03
Hallo,

naiv wie ich bin, würde ich versuchen, auf zweizeilige Kopfzeilen zu verzichten, da das IMHO sowieso nicht so doll aussieht. Dafür gibt es ja die Kurztitelfunktionalität der Gliederungsüberschriftenbefehle:

\chapter[Klappt nich]{Es tritt ein schlimmer, alles blockierender Fehler auf}Grüße
Marcel

Maverick
13-09-2007, 15:24
Danke! Das habe ich auch gemacht. Andere Lösung gibt es nicht?

lupus68
14-09-2007, 09:35
Hallo Maverick,

IMHO sind für die Kopfzeile extra Bereiche/Boxen reserviert. Also müsstest du größere Bereiche zu Verfügung stellen. Global oder (ich weiß nicht local)

Ich halte es für günstiger eine Umformulierung vorzunehmen, entweder im Kurztitel oder für die gesamte Überschrift. Nach meiner Erfahrung findet man mit der Zeit (meist sieht man ja unter Zeitdruck den Wald vor lauter Bäumen nicht) einen kurzen prägnateren Titel, der sowohl inhaltlich als auch vom Satzspiegel besser passt.

Am besten du frags mal jemanden mit einem bissel Abstand zu deinem Werk, wie du treffend den Titel kurz und bündig formulieren könntest.

juergen

Maverick
14-09-2007, 09:58
Du hast recht. Danke für deine Stellungnahme.