PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenproblem



gizzi
13-09-2007, 02:02
Hallo Leute, ich hab das Problem, dass der Kopf meiner Tabelle, den ich mit \tiny
machen wollte leider zu große Zeilenabstände hat. Wie kriege ich die Zeilenabständen wieder normal? Jemand ne Ahnung? Ich setz mal nen screenshot vom tex file und vom pdf file dazu! Danke schon im Voraus, viele Grüße.

e. hindman
13-09-2007, 03:08
[Meckermodus]
1. Ein Minimalbeispiel ist hilfreicher und dein Inhalt tut nicht viel zu Sache
2. Das Forum hat eine Code-Umgebung (der #-Schalter in der Leiste), damit ist's möglich deinen Code zu kopieren und damit zu arbeiten
3. Schau dir mal an, was du im Tabellenkopf stehen hast, warum erledigst du denn die Silbentrennung von Hand, LaTeX kann das selber.
4. Für jede so erzeugte Textzeile setzt du eine neue Tabellenzeile an, dazuwischen kommt natürlich auch der Abstand, zwischen zwei Tabellenzeilen gehört.
[\Meckermodus]

Schau dir mal den Code hier an:


\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}
\begin{tabular}{C{0,5cm}}
Das ist ein Platzhalter, der eine gewisse Textmasse erzeugen soll.\\
\end{tabular}
\end{document}
Das definiert einen neuen Spaltentyp C, der den Text innerhalb einer vorgegebenen Breite umbricht und zentriert.

gizzi
13-09-2007, 07:11
Hi, danke für die schnelle Antwort, allerdings bin ich noch relativ unversersiert mit Tex und lerne noch. Deswegen mag ich Minimalbeispiele nicht (auch wenn ich damit Daten offenbare) - wenn ich beispielsweise hier einfach die relevanten Stellen vom Code übernehme, werden beim Kompilieren Fehler produziert. Vielleicht kannst Du mir den Code einfach mal schreiben? Wenn nicht probiere ichs noch ne Weile...Gruß

sofa-surfer
13-09-2007, 07:42
wenn ich beispielsweise hier einfach die relevanten Stellen vom Code übernehme, werden beim Kompilieren Fehler produziert.

Das liegt daran, dass e. hindman zwar wegen einem fehlenden Minimalbeispiel deinerseits gemeckert, selbst aber auch kein richtiges gepostet hat ;)
Für die von ihm vorgeschlagene Spaltendefinition benötigt man das array-Paket:


\documentclass{article}
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}

\begin{tabular}{C{2cm}}
Das ist ein Platzhalter, der eine gewisse Textmasse erzeugen soll.\\
\end{tabular}

\end{document}

Matthias

countbela666
13-09-2007, 07:44
:mad: Hmm, irgendwie mag ich Doppelposts nicht so richtig...

Zitat von http://www.studivz.net/group_forum_comments.php?data[group_ids]=c23d9bd498341df7&data[thread_ids]=eda0e4f0cbd83222

Gib nicht jede Zeile deines Tabellenkopfes als Einzelzeile an, sondern nimm den
Spaltentyp p{}, der erlaubt auch Umbrüche (Formatübersteuereung der entsprechenden
Zellen mit \multicolumn).

BTW: sieh dir mal Axel Reicherts tabsatz.pdf
(http://tug.ctan.org/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) bzw. Herbert Voß' Neufassung
davon an (http://www.torsten-schuetze.de/tex/tabsatz-2004.pdf).

Grüße
Marcel

gizzi
13-09-2007, 10:36
Hi,

ich habs mir irgendwie zu kompliziert gemacht - dabei ist tex doch nur manchmal kompliziert. Danke auf jeden Fall!

Grüße

e. hindman
13-09-2007, 12:40
Für die von ihm vorgeschlagene Spaltendefinition benötigt man das array-Paket:

Ich hab mich auch noch gewundert, dass ich array nicht explizit drinstehen hab. Das hatte mir tabulary unbemerkt eingeschleppt. Naja, für jemand, der gegen drei aus dem Bett fällt ein recht geringer Fehler :)