PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei Gedankenstrich und folgendem Komma verhindern



JCD
12-09-2007, 20:42
Hallo allerseits,

nachdem ich mir nicht zuletzt durch dieses Forum, dessen gesammelter Inhalt mir aus mehr als einer mißlichen Lage geholfen hat – dafür sei schon jetzt allen hier gedankt –, bisher immer recht ordentlich selbst helfen konnte, bin ich nun bei einer scheinbar eher banalen Angelegenheit recht ratlos. Ich habe nämlich das Problem, daß bei einem Einschub in Gedankenstrichen, auf den, wie hier im ersten Satz, ein Komma folgt, LaTeX die Zeile zwischen dem schließenden Gedankenstrich und dem Komma umbricht. "\nolinebreak" zeigt leider keinen Effekt, und um andere Maßnahmen weiß ich leider nicht. Nun könnte ich den Satz natürlich leicht umformulieren, aber da ich befürchte, daß ich öfter vor diesem Problem stehen werde, wäre mir eine elegantere Lösung lieber.

Für alle Vorschläge bedanke ich mich bereits im voraus.

countbela666
12-09-2007, 20:55
Wie sieht's aus, wenn du das Konstrukt in eine \mbox steckst (blabla~\mbox{--,})?

Grüße
Marcel

JCD
12-09-2007, 21:08
Wie sieht's aus, wenn du das Konstrukt in eine \mbox steckst (blabla~\mbox{--,})?

Grüße
Marcel
Perfekt! Vielen Dank. :)